Frage von Ichkochenicht, 61

Mikrofon, wie hört man sich da selbst?

Hii

ich hab ein Mikrofon bekommen es heißt "Auna USB-Kondensatormikrofon 10014224" und ich habs bekommen um damit zu"singen" also mich aufzunehmen.

Aber das ding ist, man hört nichts. Es ist nicht wirklich wie ein Mikrofon irgendwie. Kann man das nicht mit einem installierten Programm irgendwie so einstellen?

Oder was fang ich damit nun an? Ich hör mich selbst nicht.

Ich kenn mich leider NULL aus.

LG

Antwort
von ASRvw, 35

Moin.

Ich vermute, Du willst Dich beim singen selbst live hören, oder? Also quasi ein Monitoring bei der Aufnahme haben.

Dann brauchst Du erst mal Kopfhörer. Machst Du es über die Lautsprecher, gibt das nur ne böse Resonanzschleife.

Das eigentlich Monitoring kannst Du dann über die Soundeinstellungen von Windows einstellen. Dieses Video zeigt für Windows 7 wie das geht. Andere Windows-Versionen funktionieren ähnlich.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Ichkochenicht ,

Ja genau, ich will mich selbst hören. Das Video habe ich schon gesehen. Es hat mir echt nicht geholfen. Ich habe mich zwar OHNE Mikro hören können, also doppelt bzw. meine Stimme aber extrem s c h e i s  s e und ich will mich aber PER Mikro hören. Ohne etwas aufgenommen zu haben. Und keine Ahnung liegts vlt an meinem Mikro?

Antwort
von Esxalon, 45

Erstmal wo schließt du das an, am PC, Laptop oder wo?

Kommentar von Ichkochenicht ,

Ja am Laptop ..

Kommentar von Esxalon ,

Wenn du das Mirkofon an den Laptop anschließt, dann brauchst du ja erstmal ein Programm mit dem du dich aufnehmen kannst. Was benutzt du da?

 Such mal nach "Sprachrekorder", das hat man normalerweise von Anfang an auf dem PC/Laptop, damit kannst du dich aufnehmen und danach kannst du dir das anhören.

Kommentar von Ichkochenicht ,

Ja DANN kann ichs mir erst anhören. Aber ich will mich gleich hören. So als würde ichs an ne Anlage anschließen. Gibt's da keine Lösung? Keín Programm wo man sich selbst hört? Gleich beim Anschließen...

Kommentar von Esxalon ,

Das geht, ich versuche es so gut es geht zu erklären. Wenn du es nicht verstehst versuch ich ein Video zu machen oder ein paar Bilder.

Also, rechts unten in der Leiste wo das Datum, Uhrzeit und so weiter stehen. Da ist ein Lautsprecher Symbol. Mit der rechten Maustaste draufdrücken und "Aufnahmegeräte" auswählen. Dann öffnet sich ein Fenster, bei mir steht da "Mikrofon" und "Stereomix". Du musst jetzt dein Mikrofon auswählen, doppelklick drauf. Falls da mehr als ein "Mikrofon" steht, oder du nicht weißt welches Mikrofon deins ist, dann sag einfach etwas in das Mikrofon und da wo dieser grüne Balken sich füllt, das ist deins. 

Du hast jetzt also dein Mikrofon ausgewählt und schnell zwei mal die linke Maustaste gedrückt (doppelklick). Jetzt hat sich noch ein Fenster geöffnet. Da wählst du oben "Abhören" aus. Dann wählst du "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" aus, du drückst also auf die kleine box daneben und da ist jetzt ein kleiner Hacken in der Box. 

Jetzt drückst du unten auf OK oder Übernehmen.


Das wars, wenn du jetzt etwas reinsprichst ins Mikrofon solltest du dich hören können.

Kommentar von Ichkochenicht ,

Aww du bist voll freundlich, danke (:

Also ich habe GENAU das gemacht was du hier beschrieben hast, und es funktioniert leider nicht. Mein Mikro blinkt zwar blau(Das heißt eig, dass es funktionieren sollte), aber ich höre absolut nichts. Hab auch raufgeklopft, damit man sich vlt hört, ABSOLUT nichts. :/). Liegt es vlt daran, dass die anderen Geräte falsch eingestellt sind? Kann ich dir da Screenshots schicken oder so? Ich will wirklich, dass es geht, ich dachte eig, das würde nur mit ner Anlage gehen. Aber wenns mim Laptop gehen könnte, das wär perfekt.

Kommentar von Esxalon ,

Bei mir klappt es so, kannst mir Screenshots gerne schicken, vielleicht finde ich den Fehler.

Hier ein Screenshot wie es bei mir aussieht:

http://puu.sh/rsOzC/cb14826dbf.png

Ist komisch, wenn du dich aufnehmen kannst, aber mit der Methode es nicht funktioniert. Vielleicht hast du das falsche Mikrofon ausgewählt? Bei mir gibt es auch zwei Mikrofone und ich musste aufpassen, dass ich das richtige auswähle.

Kommentar von Ichkochenicht ,

Okay ich habs so gemacht wie aufm Screenshot von dir. Doesnt work eh. :(( Ja habe ich, ich hab echt das richtige Mikro ausgewählt, hab sogar gesprochen, damits grün erscheint und du es auch siehst dass es das richtige ist. Bist du dir echt sicher, dass es geht sich selbst zu hören per Mikro ohne eine Anlage zu haben? Das wär voll schön. Will singen usw.

Hier die Screenshots...

http://oi66.tinypic.com/2eexv0h.jpg

http://oi68.tinypic.com/29fzes0.jpg

Liegts vlt an meinem Mikro?

Kommentar von Esxalon ,

Ja das ist komisch. Bei mir geht es am PC über die Anlage und auch über Kopfhörer. Ich hol mal meinen Lapopt raus und schau ob es da bei mir geht.

Kommentar von Ichkochenicht ,

Hab dir ne Anfrage geschickt damit du mir per Nachricht answern kannst, da seh ich es schneller wenn du antwortest... aber hier gehts auch(:

Also sag dann bitte Bescheid. Es ist mir wirklich wichtig, hab das geschenkt bekommen usw.. bitte nicht aufgeben :((

Kommentar von Esxalon ,

Also, bei mir am Laptop klappts auch. Komisch, dass es nicht bei dir geht. Was du noch probieren könntest wäre das Programm "Audacity" runterzuladen. Ist umsonst und nicht groß, hast du in einer Minute runtergeladen und installiert.

Öffne das Programm und geh oben in der Leiste auf "Bearbeiten" und dann ganz unten "Einstellungen". Dann öffnet sich ein Fenster. Links gehst du auf "Aufnahme" und wählst die zweite Option "Software Playthrough: Aufnahme gleichzeitig wiedergeben.". Drückst auf OK und das Fenster schließt sich.
Wenn du jetzt in dem Programm Audacity oben auf den großen Knopf mit dem roten runden Punkt drückst, dann nimmst du auf und solltest dich hören wenn du etwas in das Mikrofon sagst. 
Wenn du fertig bist kannst du dann das Programm einfach schließen und das Aufgenommene speichern oder auch nicht speichern.
Wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht weiter.

Ich hoffe du findest eine Lösung, viel Glück! 

Kommentar von Ichkochenicht ,

WUHUUU es hat funktioniert, also mit Audacity. Aber man hört im Hintergrund voll den Effekt also so ein nerviges Rauschen. So quietschend. Weiß du wie sich das entfernen lässt?

Vielen dank nebenbei. (:

hast mir sehr geholfen,  peace out

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community