Frage von LolliTime, 11

Mikrofon set für Gaming und Videos. Was wird alles benötigt?

Ich wollte mal fragen was zu einem guten Mirkofon set alles dazu gehört. Ich mache yt videos bin jedoch mit der ton qualität nicht zufrieden. Wie sich herausgestellt hat liegt es an meinem headset und nun möchte ich mir ein Mikrofon mit Arm ständer und co kaufen.(Kennt ihr ein gutes was nicht zu teuer ist, welches ich mir zum Geburtstag wünschen kann?). Jetzt stellt sich mir jedoch noch die frage was noch alles dazu gehört. Ich habe einige meiner Freunde befragt und die meinten, dass man sich ein Mischpult auch zulegen sollte ist das aber wirklich notwenig? Danke für eure Antworten. LG Lorenz

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 5

Was brauchst du: Micro, Interface, Kabel, Stativ, Kopfhörer, Aufnahmesoftware. Wenn du ein USB-Micro nimmst, dann ist da das Interface bereits eingebaut.

Um dir was konkretes empfehlen zu können: Was genau machst du für Videos? Wie viel darf es kosten?

Mischpult ist für Videos nicht sinnvoll.

Kommentar von LolliTime ,

habe mich ein bisschen beim amazon umgesehen und schlieslich ein mirkofon mit zubehör gefunden. ich mache seid ein paar tagen mehr so video wie z.b. Jarow also Mythen videos und ähnliches brauche ich dafür noch etwas anderes spezielles oder reicht ein mikro und kopfhörer vorerst?

Kommentar von Monster1965 ,

Also Sprach-Videos. Ohne Preisrahmen lässt sich aber immer noch nichts empfehlen.

Ich weiß jetzt nicht, was du auf Amazon so gefunden hast. Aber bitte lass die Finger von diesen Pseudo-Studiomicros wie Neewer oä. Das ist einfach nur Müll.

Ja, du brauchst noch etwas mehr als nur Micro und Kopfhörer. Hab ich ja oben alles aufgelistet.

Antwort
von KarlKlammer, 2

Wie der monströse Vorredner schon erklärt hat; Lass die Finger von diesen 30€ Amazon Sets mit "Studiomikrofon".

Da bekommst du ein Kleinkondensatormikrofon im Look eines Großmembraners und hast im Grunde nur einen Blender.

Generell gilt; Es gibt verschiedene Mikrofontypen.

Kondensatormikrofone brauchen eine Phantomspannung. Das kann deine Soundkarte in der Regel nicht liefern. Da kommt dann das Mischpult bzw. das Audiointerface zum einsatz.

Dynamische Mikrofone kannst du auch ohne Phantomspannung benutzen. Sie lösen zwar nicht unbedingt so fein auf, aber das ist für Sprecher-Anwendungen auch zu vernachlässigen.

Dann gibt es auch noch Bändchenmikrofone. Die klingen fast so fein wie Konsensatormikros aber brauchen einen sehr guten Vorverstärker (Mischpult oder Interface) , da sie selbst wenig Pegel bringen und achtung; Mit angelegter Phantomspannung röstest du ein Bändchenmikro.

Wenn du schon Geld für ein Mikrofon in die Hand nehmen willst; dann kauf dir ein Audio-Interface. Da hast du dann auch etwas von deinem Mikro, bzw. kannst einige dann überhaupt erst benutzen.

Für das schmale Budget gibts z.B. das Behringer U-Phoria. Für den Anfang ganz brauchbar.

Mikrofone die immer gehen wären z.B.:

Das Shure SM57 - ein altes Tontechniker Sprichwort ist; Wer es mit dem SM57 nicht hinbekommt, bekommts gar nicht hin.

Das RE20 von Electro Voice (bzw. der kleine Bruder RE320) hat mit dem Variable-D System den Vorteil, dass es bei Nahbesprechung genau so klingt wie weiter weg. Eine Eigenschaft die Jarow gut gebrauchen könnte. (Vgl. Aufnahmen bei denen er zu sehen ist - viel Raumklang und etwas dünnere Stimme. Bei Aufnagmen in denen er nicht zu sehen ist nimmt er das Mikro wohl nah an den Mund und hat so einen deutlichen Nahbesprechungseffekt)

Wenn es denn ein Kondensatormikro werden soll gibt es z.B. das MXL606 für wenig Geld. Ein sehr anständiges Kleinkondensator und immernoch besser als diese Großmembran-Blender in der Preisklasse.

Und generell: Wenn du nicht weißt, was ein Großmembrankondensator besser macht als ein Kleinmembraner, ist ein Kleinmembraner immer besser.

Antwort
von DerTruckster, 7

mischpult: als grosser youtuber vielleicht. ansonsten nein 

mikrofon: das inno gear kostet 30 dollar und geht mit ner gleinen box als audio plug in dem pc. entwedr arkein rauschen oder kleines rauschen was man easy rausbearbeiten kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten