Frage von hellolove, 49

Mikrofon funktioniert nicht mehr nach Anschluss des Headsets?

Hi! Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Headset bekommen [mit USB-Anschluss]. Es funktioniert super und ich bin ziemlich zufrieden! Nun gibt es aber ein Problem: Wenn ich das Teil abstecke und skypen möchte, hört die Person am anderen Ende der Leitung mich nicht. Also, mit Sound klappt alles, aber mit dem Mikrofon eben nicht. Stecke ich die Kopfhörer an, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Weiß jemand, was ich tun muss?

Danke im Voraus ;)

Antwort
von newcomer, 35

nun das Headset hat einen Treiber installiert der den Audio Eingangskanal für sich benutzt. Du kannst versuchen auf das Lautsprechersymbol unten rechts am Bildschirm zu gehen und dort die verschiedenen Audio Signale in Lautstärke und Funktion zu verändern.
Da müssteste auch den Mainboard Mikrofoneingang finden.
Diesen als Audio Eingang wieder aktivieren und Lautstärke anpassen

Antwort
von ForenBoy, 29

ergänzend zum besseren Verständnis:

USB-Headsets beinhalten eine eigene Soundkarte.

Die Karte im PC wird dann abgeschaltet. Wenn Du das Headset raus ziehst, sollte sich die im PC eigentlich wieder aktivieren, tut es aber offensichtlich nicht, deshalb wie beschrieben händisch nachholen.

Antwort
von Werwiewas2018, 30

Joop da hat er das schon perfekt beschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community