Mikrofon für Skype-Videokonferenz mit mehreren Teilnehmern

1 Antwort

Ich habe damit sehr viele Jahre Erfahrung und daher kann ich diese Situation sehr gut nachvollziehen. Das Mikrofon ist das wichtigste in der Konferenz, denn wenn man den Gesprächspartner nicht versteht geht gar nichts. Daher empfehle ich ein USB Mikrofon mit integriertem Lautsprecher. Im Handel gibt es unterschiedliche Modelle die für die jeweilige Situation geeignet sind. Wenn mehr Personen um das Mikrofon herumsitzen und der Abstand zwischen Mund und Mikrofon größer ist, dann wird ein umso empfindlicheres Mikrofon benötigt. Nimmt man hier das falsche Gerät wird das gesprochene Wort sehr leise beim Gesprächspartner ankommen und das führt wieder zu schlechter Ton-Qualität. Letzendlich muss die Freisprechfunktion sehr empfindlich sein und entsprechend gut verstärken, das machen die Yamaha Mikrofone am besten. Die eingebauten Lautsprecher sind mit dem Mikrofon über die Elektronik entkoppelt so dass keine Rückkopplung, Echo oder Hall entsteht. Bei 4-5 Personen verwendet man das Modell PJP 25 und bei mehr Personen unbedingt das noch bessere Gerät PJP 50 USB.

Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Das Modell PJP 50 scheint mir für meine Bedürfnisse geeigneter zu sein.