Frage von DaBozZ, 30

Mikrofon für Rap und Gesang?

Guten Abend liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Großmembran-Mikrofon für Rap und Gesang.

Ich hatte vor ein paar Jahren das MXL 990. Danach hatte ich mir das Rode NT 2A zugelegt und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir das Rode NT 1A holen soll. Laut meiner Recherche bei Thomann ist das Rode NT 1A besser bewertet als das Rode NT 2A. Ausgeben möchte ich ca. 300 Euro. Falls ihr in dieser Preisklasse eine bessere Empfehlung für mich habt, wäre ich euch auch dankbar.

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 9

Also wenn du das NT2A schon/noch hast, würde ich bestimmt nicht den Schritt zurück machen zum NT1A. Die Leute bewerten da auch immer relativ zum Preis und daher ist das NT2A schon besser, auch wenn die Bewertung vielleicht nicht ganz so perfekt ausfällt. Zum anderen bewerten viele Laien das NT1A einfach gut, weil ihre Idole das nutzen und gut finden oder weil einfach jeder gut drüber redet.

Für 300€ gibt es ansonsten noch das Rode NT1. Gutes Micro, auch für deinen Zweck geeignet, aber das NT2A ist hier immer noch besser. Ansonsten mal das Rode NT1000 anschauen, dass ist mal abgesehen von den vielen Einstellungsmöglichkeiten des NT2A sehr ähnlich.

Antwort
von hoermirzu, 9

Auf der Bühne bist Du auf jeden Fall mit einem dynamischen Kleinmembran Mikro besser bedient. AKG bietet mehrere Modelle hoher Qualität zu passablen Preisen. Music Store, Thomann, Musik Produktiv, ...

Kommentar von DaBozZ ,

Okay mit AKG habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Kannst du mir da ein bestimmtes empfehlen?

Kommentar von hoermirzu ,

AKG P3, P5, D5, D7, ... Besonders vielseitig ist das C1000, ein Kondensator Mikrofon, das aber auch mit einem 9V-Block gespeist werden kann, falls keine Phantomspeisung greifbar ist..

Kommentar von DaBozZ ,

Okay aber ich nehme in einem Studio auf. Sind diese Mikros dann nicht ein bisschen falsch?

Kommentar von Monster1965 ,

Die sind schon für eine Bühne ausgelegt. Gerade wenn du wirklich in einem Studio aufnimmst, bist du mit anderen besser beraten.

In welchem Studio muss man seine Mikrofone mitbringen? - Doch nur in Fetzenfirmen!

DaBozz, selbstverständlich nicht.

In professionelle Sudios bringt man Teile, die den Charakter des Sounds ausmachen, mit. Kein Tonmeister im Studio wird dir ein Mikro aufzwingen, das Deinen Eigenheiten nicht entspricht.

Überlasse die Mikrowahl im Studio getrost dem Ton-Ing,! - Sollte ja keine Bottle-Party (jeder bringt mit, was er so zu Hause hat) werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten