Frage von habnhfrage2, 40

Gibt es Mikrofons für Musik geeignet bis 100€?

Ich bin ein Anfänger in dem Thema.

Antwort
von kindgottes92, 15

Wenn es ein Mikro für alles gäbe, wäre der Markt nicht so groß. 

Für die Preisklasse um 100€ gibts im brauchbaren Bereich eigentlich nur dynamische Mikrofone. Ein Beispiel wäre das legendäre sm58 (gerne auch gebraucht), das ist der Bühnenstandard seit Jahrzehnten (für Gesang).

Kondensator-Mikrofone, welche meist im Studio verwendet werden sind aufwändiger und somit teurer. Gibt natürlich Spielzeug zu kaufen, aber das ist das wenige Geld auch nicht wert. 

Außerdem ist es mit einem Mikro alleine ja nicht getan. Braucht auch noch eine entkoppelte Aufhängung (spinne), ein Stativ, einen Popschutz (nur für Stimme), Kabel (nicht unterschätzen, gute Kabel sind teuer) und mindestens einen Preamp (oder ein Mischpult) und eine Möglichkeit, das Signal dann aufzunehmen, sprich ein PC mit Interface und Software. Dazu kommt noch, dass nicht jeder Aufnahmeraum gut klingt, Stichwort Hall und Nebengeräusche. Ist also alles relativ aufwändig. 

Kommentar von kindgottes92 ,

Wenn du dich genauer mit befassen willst, rate ich dir zur Website von Thomann, die haben dort gute Ratgeber 

Kommentar von habnhfrage2 ,

Hmm..

Antwort
von Maximilian65454, 23
Kommentar von Maximilian65454 ,

Das ist für den preis (80€) schon echt ordentlich

oh danke wäre es empfehlenswert noch ne Mischpult zu besorgen.?

Ja wäre eine gute idee aber da das mic usb an den pc gesteuert wird ist es nicht unbedingt nötig :D

Das soll ein Mikro sein? Für den Preis gibts keine brauchbaren Großmembrane. Oder hast du mit genau dem Erfahrung?

ich kenne dieses mikrofon sehr gut und es ist MEINER MEINUNG NACH eine gute wahl

der klang ist kristall klar kein rauschen nichts und durch ein mischpult wird die quallität auchnochmal um einiges verbessert :)

Soweit ich das sehe hat das Mikro nur einen USB-Anschluss und keinen analogen Ausgang. Wie willst du denn da bitte ein Mischpult anschließen und zu welchem Zweck?

ein xlr zu xlr kabel???

und um den sound zu regeln also bass und höhen und lautstärke also alles was man um vernünftig aufzunehmen braucht

und jetzt hör auf zu kontern ich habe ahnung von dem thema glaub mir

Anscheinend kennst du das Mikro nicht, wie du behauptest. Es hat einen USB-Anschluss, da ist nichts mit XLR. Das analoge Signal für ein Mischpult liegt nirgendwo an, das müsste erst erzeugt werden. Und nur weil man vieles einstellen kann, verbessert man noch lange nichts. Da braucht es schon ein sehr hochwertiges Mischpult um besser zu sein, als das, was man am PC in der Nachbearbeitung macht.

ja, pc NACHBEARBEITUNG! bei einem mischpullt kannst du vor dem lied alles perfekt regeln OHNE nachbearbeitung -.-

Kommentar von TheStone ,

"bei einem mischpullt kannst du vor dem lied alles perfekt regeln OHNE nachbearbeitung -.-" Wenn du das könntest, wärest du der gefragteste Tontechniker der Welt. ;)

Im übrigen hat das Mikrofon ein eingebautes Audiointerface und gibt daher den Ton nur digital per USB aus. Da nützt ein Mischpult überhaupt nichts. 

Antwort
von kindgottes92, 11

Adde mich doch mal, dann kann ich mir was überlegen ob für dich. 

Antwort
von kindgottes92, 24

Kommt drauf an, was du unter 'für Musik' verstehst. Studio? Live? Gesang, Instrumente?

studio

Antwort
von MoerselMC, 5

Wofür willst du es verwenden? Für Live auf der Bühne gibt es schon Mikrophone unter 100€. Wenn du allerdings Studioaufnahmen machen willst, brauchst du ja mehr als nur ein Mikrophone. Du Brauchst einen Popschutz, Mischpult, Aufnahme Programm und vieles mehr.

Antwort
von Merlin19, 8

Würde mal bei tonor oder Rode schauen aber so viel gibt es da wahrscheinlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten