Frage von Tarkus, 20

Mikrofon für akusmatische Klangaufnahmen gesucht - auf was muss ich achten?

Ich möchte mir ein Mikrofon für akusmatische Musikproduktion - bestenfalls mit Stereo - anschaffen, mit dem man möglichst präzise einzelne Klänge aufnehmen kann. Gibt es erschwingliche (also nicht viel mehr als 100€) Modelle, die man ohne Interface, also bestenfalls direkt am Laptop angeschlossen, bedienen kann. Es sollte möglichst handlich sein, im besten Fall auch robust im Feldeinsatz, und natürlich batteriebetrieben.

Antwort
von Trolli1970, 6

Bei dem niedrigen Budget wirst du kein hochwertiges Mikro kaufen können, schon gar nicht in Stereo und dann auch noch gleich USB kompatibel. Es gibt in deiner Preisklasse zwar USB Mikrofone, z.B. das t.bone SC450 USB, aber das ist Mono. Besser wäre das Audio Technica AT2020USB, aber das ist auch Mono und etwas teurer. Die perfekte Lösung für dich wäre ein sog. Handy Recorder, das ist ein kleiner Digitalrecorder mit eingebauten Mikrofonkapseln in Stereo und USB Interface. Der Recorder zeichnet Töne in Stereo als .wav Datei auf eine SD Karte auf und du kannst diese Daten später per USB auf den Rechner ziehen. Die meisten Handy Recorder lassen sich auch als Audiointerface nutzen, so kannst du damit Töne per USB direkt live in den Laptop schicken. Diese Geräte gibt es ab etwa 100,- bei Conrad Electronic oder www.thomann.de. Es gibt übrigens auch gratis Recording Apps für iOS und Android, dazu kann man in den o.g. Geschäften auch gut klingende Aufsteckmikrofone für's Smartphone kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten