Frage von Ibles, 36

Mikrofon auf einmal nur noch rauschen?

Ich habe zweimal das Auna Mic-900B gekauft. Beim ersten (das ich gebraucht gekauft habe) war die Lautstärke extrem gering, weswegen ich zum Vergleichen ein zweites (neues) gekauft habe. Dieses war auch tatsächlich deutlich lauter und hat mich eigentlich auch zufrieden gestellt. War kurz davor, das gebrauchte Mikrofon zurückzuschicken.

Doch jetzt, erst zwei Tage, nachdem ich es gekauft habe, ist das neue Mikrofon von jetzt auf nun anscheinend komplett kaputt gegangen. Ich weiß nicht, was ich getan haben soll, aber auf einmal bekomme ich nur noch Rauschen. Wenn ich auf's Mikrofon klopfe, bekomme ich ganz kurze Ausreißer, aber mehr auch nicht.

Beispielaufnahme (die Plops sind in Wirklichkeit Klopfer): https://clyp.it/cwzlyek2

Zum Vergleich habe ich das gebrauchte Mikrofon noch einmal angeschlossen. Es ist zwar immer noch extrem leise, aber immerhin geht es noch. Auch habe ich beide Mikrofone an einen anderen Laptop angeschlossen.

Ist es wirklich möglich, dass ich zweimal ein defektes Mikrofon gekauft habe? Ich verstehe vor allem nicht, wieso das neue Mikrofon zwei Tage lang problemlos funktioniert hat und dann quasi grundlos angefangen hat, zu rauschen.

Antwort
von wernher88, 16

Treiberprobleme?

Kommentar von Ibles ,

Dann müsste ja das baugleiche gebrauchte Mikrofon ebenfalls nur Rauschen geben. Zudem erklärt es nicht, wieso das Mikrofon bis vor einigen Stunden noch problemlos ging.

Kommentar von wernher88 ,

Ich hoffe nur, dass es keine Anwendungsfehler ist und du die Teile mit Überspannung selber zerschießt. Benutzt du es an dafür vorgesehenem Gerät? Aber Zufälle soll es ja geben....

Antwort
von Joshi2855, 20

Schlechte Qualität vielleicht. Was sagt denn die Onlinebewertung so? Viele negative Kommentare? Bei sowas sollte man sich einfach was ordentliches kaufen :P

Hab das hier, läuft seit über einem Jahr ohne Probleme, mit bester Qualität.

https://www.amazon.de/Blue-Microphones-Yeti-Mikrofon-Silber/dp/B002VA464S/ref=sr...

Kommentar von Ibles ,

Lustig, dass du Amazon verlinkts, denn da hat es eine sehr gute Bewertung: https://www.amazon.de/Auna-MIC-900B-Kondensator-Studio-Aufnahmen-Nierencharakter...

Das Blue Yeti habe ich mir zwar mal angeguckt, aber es liegt leider außerhalb meines Budgets... Ich möchte ein gutes Einsteigermikro haben, mit dem man gut TeamSpeak/Skype machen kann, zocken und vielleicht ein bisschen YouTube voice-over. Aber halt nicht mehr als ~80€-

Antwort
von zWolve, 30

Mikrofon zurücksenden und kein Auna Müll mehr kaufen. Die Sch***haufen haben eine sehr schlechte Kapselqualität, die gehen gerne bei Transport kaputt. Einfach ein t.bone oder Rode kaufen

MFG Felix :)

Kommentar von Ibles ,

Hmm, war eigentlich von den Amazon Bewertungen sehr überzeugt (Link siehe andere Frage). Werd's wohl zurückschicken müssen...

Kommentar von zWolve ,

Sonst stock dein Budget noch ein bisschen auf und kauf dir das "t.bone SC 450 USB Podcast Bundle" :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten