Frage von Scream95, 31

Mikrofon - rauschen?

Hallo ich hab mir ein günstiges Standmikrofon zum zocken zugelegt. Ansich hat es eine sehr gute Qualität bis auf das ständige Rauschen.. as kann ich dagegen tun?

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 5

Das kann ja alles sein, was meine beiden Kollegen hier schreiben, aber viel wahrscheinlicher liegt das einfach an der schlechten Qualität deines Micros in Kombination mit der schlechten Quali deiner eingebauten Soundkarte.

Und das macht weder so eine 5€-USB-Soundkarte besser, noch eine 20€ PCI-Karte.

Antwort
von OfficialMITX, 9

Das hat mit der Spannung auf deiner Hauptplatine zu tun, um diese zu unterdrücken, musst du die eine PCI-Soundkarte einbauen, oder du nimmst ein USB Adapter, dieser digitalisiert den Sound vor der Weiterleitung an den PC.

Antwort
von Milb3, 14

Wenn es in der nähe anderer laufender elektronischer Geräte steht kann es zu Störgeräuschen kommen.

Kommentar von Scream95 ,

Also sprich, handy, webcam, headset?

Kommentar von Milb3 ,

Japp.

Kommentar von OfficialMITX ,

Das ist Quatsch, die Spannung von den genannten Geräten ist viel zu hochfrequent, um vom Mikrofon aufgenommen zu werden. Aber solche Geräte wie der Fön, Toaster oder der PC selbst könnten eine Ursache sein.

Kommentar von Milb3 ,

Bei Webcam und Headset gebe ich dir recht. Beim Handy jedoch nicht. Natürlich ist hier vorausgesetzt, dass Interentaktivität oder ein Telefonanruf vorliegt.

Kommentar von KanaxInBS ,

Eben nicht, reicht manchmal schon, wenn man irgendein USB-Kabel mit angeschlossenem Gerät hat, das das Mikrofonkabel kreuzt, um störende elektromagneitische Interferenzen/Einstreuungen zu haben, hatte ich nämlich selbst schon, aufm TS gewesen, Smartphone nebenbei am USB-Hub vom Monitor geladen, Kabel kamen sich zu nahe bzw. haben sich überkreuzt und schon gings los mit den Störgeräuschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten