Frage von DieterBuschkatz, 13

Mikrobiom im Teich?

Hallo.

Ich wollte fragen, was man tun kann um einen funktionierenden Lebensraum Teich zu schaffen.

Aktuell ist auch ein Teich vorhanden, allerdings leider nur eine mit Wasser gefüllte Wanne und einer Umwälzpumpe ohne Filter. Die Wasserqualität ist dementsprechend bescheiden. Im Teich lebt eine Schildkröte am Boden sammeln sich eben über die Monate Kot& sonstige organische Abfälle (Laub, nicht gefressenes Futter, gestorbene Insekten) etc... Das Gewässer ist wie gesagt dementsprechend auch nicht sehr sauber. Man kann kaum einige Zentimeter weit sehen.

Für das Tier reicht es, ich würde aber gerne wissen, was ich tun kann um ein funktionierendes Mikrobiom im Teich zu schaffen, um die Wasserqualität zu klären. Das Problem ist zudem, dass die Schildkröte so ziemlich alles an-& kaputt knabbert.

Antwort
von LaborIgel, 3

Das was du dir da vorstellst ist glaube ich keinesfalls möglich... Man bekommt das sehr selten mit Aquarien hin weswegen ich stark vermute dass es in einem Teich mega schwer wäre... 

Du könntest die wasserqualität verbessern wenn du dir z.B. einen Teichsauger holst, mit dem du den "Abfall" entfernst. 

Hast du genug Ruhigwasserzonen im Teich wo du Pflanzen gesetzt hast um einen natürlichen Filter zu erzeugen? Ich würde Dir einen Filter raten, allein schon weil da drinnen Tiere leben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community