Frage von BastiBrawanski, 60

Mikro von iPhone 5 kaputt?

Guten Tag,
ich hatte vor einiger Zeit ein iPhone 5 von einem Freund bekommen aber er meinte das das Mikrofon kaputt sei.
Jetzt nach ein paar Tests ist mir aufgefallen das nur in sozusagen "Freisprechfunktion" das Mikro funktioniert mal ein Paar Beispiele das man es besser versteht .
Siri erkennt meine Stimme super,
Telefonieren funktioniert nur mit Lautsprecher ansonsten versteh ich meinen gegenüber aber er mich nicht ,
WhatsApp Memos funktionieren auch nicht (außer mit Kopfhörern die ein Mikro haben das gleiche gilt bei Telefonat)
Nun verstehe ich aber nicht ob das Mikro nun wirklich ausgetauscht werden muss oder ob das ein Software Fehler ist . Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen .

Antwort
von TittsMcGee, 49

Höchstwahrscheinlich ist das Mikro defekt. Ich hab noch nie erlebt, dass die Software daran schuld ist

Kommentar von BastiBrawanski ,

Danke für deine schnelle Antwort . Aber hat das iPhone denn 2 Mikros ? Sorry ist ne dumme frage ich weiß 😅

Kommentar von TittsMcGee ,

Soweit ich weiß gibt es ein primäres Mikrofon (dürfte auf der Unterseite sein) und ein sekundäres (auf der Oberseite oder neben der Kamera). Das Zweite dient in der Regel der Störgeräuschunterdrückung. Das heißt, dass du nicht auf das zweite Mikro zurückgreifen kannst :/
Technisch könnte das möglich sein, aber keine Software ermöglicht das (schon gar nicht iOS)

Kommentar von BastiBrawanski ,

Ok danke . Also heißt es auswechseln .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community