Frage von MarieEllen, 21

Mikro über soundkarte an cubase anschließen?

Hallo zusammen:)
Habe mir ein Mikro, eine soundkarte (Steinberg, VR22mkII) und cubase 8 zugelegt. Alles ist soweit installiert und miteinander durch Kabel etc verbunden, jedoch scheint mein Mikro nicht mit cubase verbunden zu sein. Ich kann mich durch meine Kopfhöhrer (ebenfalls mit der Soundkarte verbunden) nicht hören und auch nichts mit dem Mikro aufnehmen. Lautsprecher habe ich jedoch nicht an der Sound Karte dran.. Kann mir jemand professionelles hier weiterhelfen? Bin in solchen Sachen noch Anfänger..
Vielen Dank schon einmal im Voraus und ein schönes Wochenende 🙋🏼

Antwort
von SteinwayFreak, 14

Was hast du denn für ein Mikro? Falls es sich um ein Kondensatormikrofon handelt, muss die Phantomspeisung auf jeden Fall eingeschaltet sein. Dann musst du den Gain-Regler so weit aufdrehen, dass das Mikrofon so viel Pegel wie möglich liefert, ohne zu übersteuern. Danach musst du den Main Mix so weit aufdrehen, dass in Cubase das Signal nicht übersteuert, aber dennoch so viel Pegel wie möglich erzeugt. Dann sollte es eigentlich funktionieren (es ist übrigens das UR22)

Kommentar von MarieEllen ,

Also ich habe das Røde NT1-A aber ich weiß nicht ob das ein Kondensator-Mikro ist...

Kommentar von SteinwayFreak ,

Ist es, also brauchst du Phantomspeisung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten