Frage von Cyou4fight, 34

Mikro oder externe Soundkarte?

Hallo, ich spiele sehr gerne Gitarre und singe auch gerne dazu. Jetzt möchte ich gerne ein paar Aufnahmen versuchen. Da ich kein Equipment habe, habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut. Allerdings wurde ich nur teilweise schlauer...

Mein Frage ich jetzt, ob ein Studiomikrofon oder eine externe Soundkarte besser ist?

Ich möchte aber nicht mehr als 100€ ausgeben, weil ich noch nicht weiß, ob mir das dann auch Spaß macht... Welche Lösung würdet ihr vorschlagen und habt ihr vielleicht sogar einen Tipp welches Equip dazu geeignet wäre?

LG Jonas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 29

Was hast du für eine Gitarre? Akkustische, Halbakkustische oder E-Gitarre? Willst du beides Aufnehmen? Gesang und Gitarre?

Kommentar von Cyou4fight ,

Ich habe eine rein akkustische Gitarre und möchte auch gerne beides gleichzeitig aufnehmen, wenn es nicht anders geht auch notfalls nacheinander... 

Kommentar von Monster1965 ,

Ok, danke für die Info.

Mikrofon ODER Soundkarte ist nicht so ganz die richtige Frage. Es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder nimmst du ein USB-Micro oder ein normales Micro UND eine Soundkarte, bzw. Interface.

Mal reine Theorie, wie man in deinem Fall das ganze professionell Aufnehmen würde: Für die Gitarre zwei Kleinmembran-Micros und für den Gesang ein Großmembraner. Dazu ein 4-Kanal-Interface. Kostet in einer Einsteiger-Qualität so ca. 600€.

Du hast jetzt aber nur 100€ zur Verfügung. Das reicht sicher nur für ein Micro. Da ein halbwegs gutes Interface schon 80€ kostet, bleibt fast nur die Möglichkeit mit einem USB-Micro. Ich würde da zu dem hier greifen: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm Wunder darfst du für den Preis natürlich nicht erwarten.

Kommentar von Cyou4fight ,

Alles klar vielen Dank dir! Ich dachte mir schon, dass ich für den Preis nicht wirklich viel erwarten kann... Aber es soll ja auch nur erstmal so als Randhobby sein... Vielen dank für deine Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community