Frage von ElferKern, 47

Mikro Eingabe in den Lautsprechern ausgeben?

hallo gf.net menschen :)

Ich habe nun mal zum Spass meine E-Gitarre an den PC gehängt und find das Abends ganz praktisch so zu spielen. jedoch ist durch die Windows Funktion "Listen to this device" der Ton etwa eine ganze Sekunde verzögert.

Weiss jemand wie man diese Verzögerung rauskriegt oder kennt jmd eine Software, um mir den Input direkt ohne Verzögerung wiederzugeben?

Oder kann es sein dass ich diesen Delay nicht rauskriege, weils über usb läuft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 28

Diese Verzögerung nennt sich Latenz. Kommt daher, dass Soundkarte und Betriebssystem Zeit zum Rechnen brauchen.

Ohne zusätzliche Hardware wirst du das nicht besser hin bekommen.

1. Möglichkeit: Dein Amp hat ein Kopfhörerausgang. Über den bekommst du das ohne Latenz.

2. Möglichkeit: Kaufst dir einen Kopfhörerverstärker. Dann schaltest du direkt: Gitarre - Kopfhörerverstärker - Kopfhörer

3. Möglichkeit: Kaufst ein Interface. Nur sinnvoll, wenn du deine Gitarre auch mal am PC aufnehmen willst.

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 17

Diese "Latenzen", sind leider normal, da Windows mit der Berechnung etwas länger braucht. Ich habe das Problem, mit einem USB Audio Interface gelöst.

http://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

Seitdem ich dieses benutze, gibt es nur noch minimale, nicht spürbare Latenzen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community