Mitesser entfernen?

9 Antworten

Hallo Marina9000,

Mitesser entstehen dort ,wo die Haut viele Talgdrüsen hat und ,wenn sie zu viel Fett ( Talg) produzieren,können die Poren verstopfen und sich Mitesser entwickeln.

Die Reinigung der Gesicht Haut ist sehr wichtig,meistens reicht sie aber nicht aus bereits vorhandene Mitesser zu reduzieren-wie Du selbst festgestellt hast.

Wie Du schreibst,willst Du keine Heilerde anwenden,deshalb diese Maske,die auch ,mit natürlichen Inhaltsstoffen ,selbst herzustellen ist und aus meinem Tipps stammen.

Ein bis zwei Mal die Woche:

  • Schwarztee- Maske: dazu Wasser kochen und auf ca 90 Grad abkühlen lassen, dann einen Teebeutel schwarzen Tee auf eine Tasse Wasser für 8-10 Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen,2-3 Teelöffel Tee mit ein paar Esslöffel Quark vermischen und die Maske auftragen, einziehen lassen und erst abwaschen, wenn der Quark an- oder ganz getrocknet ist.

Du kannst zuvor ein Kamillen Dampfbad machen,denn die Kamille wirkt Entzündung hemmend und der heiße Dampf öffnet die Poren .Haut Verschmutzungen werden bereits an die Haut Oberfläche transportiert.

Vor dem Dampfbad die Haut reinigen,so dass keine Creme mehr im Gesicht ist und nachdem die Maske mit lauwarmem Wasser abgewaschen wurde, die Haut mit kaltem Wasser ab spülen,damit sich die Poren wieder schließen die Haut -und- zum Schluss eine Parfum freie Feuchtigkeit Creme auftragen.

Und hier der dazu gehörige Link:

http://www.gutefrage.net/tipp/masken-gegen-unreine-haut-mit-natuerlichen-inhaltsstoffen

Gruß Athembo

Hallo Marina9000,

Dampfbad ( am besten mit kamillentee (wirkt antibakteriell) öffnet die Poren und das eindringende Wasser durch den Dampf löst die Oberfläche der Talgpfropfen. Wenn es nur wenige sind, kann man sie mit einem Comidomquetscher beseitigen. Wichtig ist das desinfizieren danach.

Alkohol ist zwar als reizend verpönt, doch bei geringer Anwendung desinfiziert es zuverlässig und hilft somit der Heilung.

Ich empfehle das Gesichtstonikum von Dr. Hauschka, da hier (habe alles nachgeschaut) tatsächlich ausschließlich natürliche Wirkstoffe und keine synthetischen Inhalte genutzt wurden. Wenn ich es anwende, trage ich es großzügig auf die Mitesser auf und lasse es trocknen. Oft sieht man die kleineren sofort verschwinden. Die größeren brauchen etwa 2 - 3 Anwendungen. Man kann es täglich, oder auch als vorsorgliche Kur 1 - 2 Mal die Woche anwenden.

Ein Klebepad aus der Drogerie würde ich nicht nehmen. Sie enthalten mitunter giftige Stoffe, die deiner Gesundheit nachhaltig schaden. Hauptbestandteil ist hier bei ich würde schätzen 95% der Pads aus Acrylates copolymer . Acrylates copolymer ist weit verbreitet in Kosmetik-Produkten, es kann starke Hautreizungen verursachen. Zudem wird Propylene Glycol beigemengt, welches die Zellen an der erneuerung hindert. witzig, dass es eigentlich ein Frostschutzmittel ist, was man sich dann ins Gesicht macht. ... Man kann die Liste ewig so weitersetzen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Das ausdrücken mit Fingern oder Wattepad ist ebenfalls keine gute Idee, da man durch das umliegende Gewebe nicht tief genug drücken kann. Man teilt die Masse in Zwei Hälften, die eine gelangt an die Oberfläche, während die Andere noch tiefer in die Pore gedrückt wird. Dadurch kann es sogar zur Porenweitung kommen, sodass sie sichtbar bleiben. Dieser Vorgang der Porenweitung ist dann nicht mehr rückgängig zu machen.

Heilerde ist super. Sie wird nass aufgetragen. Beim durchtrocknen zieht sich die Masse zusammen und saugt dabei a) durch den nun trockenen Zustand überschüssige Öle auf und zieht b) überschüssigen Talg durch einen leichten Unterdruck aus der Haut.

Gruß Openquestion

Es gibt solche komischen Pflaster im drogeriemarkt, die muss man nur ankleben und abziehen und dann müssten die auch raus gehen

Geht nicht! Einfach nur Geldverschwendung :(

@rocki1

wenn man wirklich viele große Mitesserhat wirkt es schon etwas, feinere gehen allerdings nicht weg und auch nicht alle

Warum sollte Heilerde nicht funktionieren? Auf alle Fälle hilft eine Feuchtpackung aus Gärhefe.

Benutz einmal in der Woche ein Waschgel oder peeling was salüzyl Säure (oder wie man das schreibt) enthaltet. Aber nicht jeden Tag, das beschädigt deine erste hautschicht :)