Frage von xxMuslima, 38

Migräne mit Aura schmerzen des Lebens?

Hallo Leute, unzwar ich W/15 leide seid dem an ich 3 Jahre alt bin an sehr Starker Migräne ich hatte auch ein MRT wo es sich herausgestellt hat das ich 2 verengte Venen im Hinterkopf habe, ich nehme immer Tabletten Tropfen oder sonstiges es hilft einfach nichts aber ich möchte auch nicht mehr länger Tabletten nehmen weil sie machen mich echt schwach und kraftlos und dadurch hatte ich auch schonmal fast Nierenversagen bekommen. Ich weiß selber das wenn ich Migräne habe es ohne Tabletten nicht aushalte meine Frage an euch ist was kann man noch dagegen tuen Operation, viel Sport(mache ich regelmäßig) mich gesund ernähren( tue ich) nicht rauchen( mache ich sowieso nicht) aber was gibt es für Alternativen als immer Tabletten zu nehmen p.s Akupunktur hilft auch nicht, ich danke für eure guten und hilfreichen antworten :-)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Migräne, 14

Hallo xxMuslima,

mir hilft bei meiner Migräne mit Aura die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Menschen, die zugleich auch eine Histaminintoleranz haben, auch zu Migräneanfällen führen.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane, z. B. Sumatriptan).

Bei chronischer Migräne wäre auch ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer Schmerzklinik sinnvoll, die auf Migräne spezialisiert ist, z. B. die Schmerzklinik Kiel http://www.schmerzklinik.de/

LG Emelina

Antwort
von yasin3811, 11

Hallo, ich hatte auch das selbe Problem wie du, bin nachts mit schüttelfrost aufgewacht und habe vor Schmerzen geweint. Irgendwann bin ich zur Schmerztherapie gegangen und haben ein Massagegerät bekommen, welches durch Elektroimpulse im Nacken den Körper stimuliert hat. Regelmäßige Medikamente habe ich keine genommen doch in Absprache mit der Therapeutin und der Massage bei Anzeichen der Migräne konnte ich es einwenig vorbeugen. Seit ca 8 Jahren lebe ich jetzt schon ohne irgendwelche Migräneanfällen.

Antwort
von Melialia, 13

Blutverdünner, falls du das nicht sowieso als Tabletten nimmst.
Eine Möglichkeit wäre Meditation, wenn du es dauerhaft betreibst, solltest du dich von den Schmerzen distanzieren können.
Vielleicht hilft auch biodynamische Medizin, aber ob mir das hilft, werde ich auch erst dieses Wochenende erfahren!

Antwort
von Barbdoc, 13

Du hast doch sicher einen Neurologen, der dich berät. Dann gibt's auch Spezialkliniken wie z.B. die Kieler Kopfschmerzklinik. Vielleicht kann man dir da weiter helfen. Ich fürchte nur, ganz ohne Medikamente wird's nicht funktioniern. Sport machst du ja auch schon. Alles Gute für dich B.

Kommentar von xxMuslima ,

Danke

Kommentar von Barbdoc ,

Operieren kann man Migräne nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten