Frage von xNekoCherry, 84

Migräne durch Handy?

Hallo liebe Community,
ich wollte euch mal fragen ob man Migräne bekommen kann wenn man zu viel ins Handy bzw. in den Laptop schaut. Mein Vater behauptet immer das es von dem kommt aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Schmerzen, 40

Klar - ständige Reizüberflutung darf man nicht unterschätzen. Folgen sind erhöhter Blutdruck, Muskelanspannung, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme. Doch das ist nicht das Einzige. Körper und Psyche sind eng miteinander verwoben, daher sind viele Menschen auch von psychischen Problemen betroffen.

http://www.gesundheit-und-wohlbefinden.net/psychische-ueberforderung-durch-reizu...

Antwort
von Shiranam, 41

Nein, nicht direkt.

Aber es kann sein, dass Du dich durch eine übermäßige Handy/ Laptopnutzung verspannst, weil Du dadurch eine schlechte Haltung einnimmst. Das wiederum kann Kopfschmerzen auslösen.

Antwort
von aribaole, 40

Mit Sicherheit! Meine Tochter (3X7 Jahre alt) hängt nur am Handy, und hat richtige Kopfschmerzen. Wenn ich ihr dann sage, sie soll das Ding mal für ein paar Stunden liegen lassen ( und sie mal hört ), sind die Kopfschmerzen weg. Für mich besteht da ein Zusammenhang.

Antwort
von ClashHelfer, 26

Direkt nicht, indirekt schon.

Migräne kann die Handy/Laptopnutzung nicht auslösen, bzw. das wurde noch nicht belegt, es gibt einige Thesen, aber auf diese ist kein Verlass.

Wenn wir den indirekten Weg gehen, könnte man denken, dass durch die vermehrte Handynutzung eine Verspannung im Nacken entsteht, welche Kopfschmerzen auslöst. Sogenannte Spannungskopschmerzen sollten aber nicht so schmerzhaft wie Mirgräne sein.

gB

Antwort
von Kiboman, 37

indirekt,

meist durch die unnatürliche nackenhaltung, das nach unten gucken

aber auch überanstrengung der augen

Antwort
von Schonox, 31

Natürlich da die Helligkeit vom Handy etc deine Augen nach der zeit so beansprucht das du Migräne bekommen kannst

PS. Die Strahlen die das Handy abgibt sind dauerhaft auch nicht gut

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community