Frage von Jaaamoooiin, 63

Migräne "anfall"----?

Also hab jetzt seit 6 stunden migräne. Vor 10 minuten hatte ich eine art anfall. Hab hyperventiliert und hatte so extreme kopfschmerzen dass mir schwindelig wurde. Ich ernähre mich gesund, geh jeden 2ten tag ins gym und trinke täglich 3 liter wasser. Ich bin aber raucher, könnte es daran liegen?
(Bin 16) BITTE FRAGE BEANTWORTEN UND NICHT SCHREIBEN "hör auf mit rauchen" DANKE

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emelina, Community-Experte für Gesundheit, Kopfschmerzen, Kopfweh, ..., 10

Hallo Jaaamoooiin,

rauchen begünstigt zwar Migräne, aber dein jetziger Migräneanfall muss nicht unbedingt davon kommen. Es gibt noch andere Migräneauslöser. Wenn mehr davon zusammenkommen, ist eine Migräneattacke wahrscheinlicher.

Menschen mit einer Migräneveranlagung sollten auf eine regelmäßige, kohlehydratreiche Ernährung achten: Keine Mahlzeit auslassen und Vollkornprodukte (Müsli, Vollkornbrot,…) bevorzugen, da es wichtig ist den Blutzuckerspiegel möglichst konstant zu halten. Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann Migräne auslösen. Immer ausreichend (Wasser) trinken - deine 3 Liter sind ok.

Manche Nahrungsmittel können auch Migräneauslöser sein. Man muss einfach beobachten, was man vor einem Migräneanfall gegessen hat. Geschmacksverstärker, wie Glutamat, können ein Migränetrigger sein. Sie sind oft in Fertiggerichten, Chips oder in Gewürzmischungen enthalten.

Besonders wichtig für Menschen mit einer Migräneveranlagung ist ein regelmäßiger Schlaf- / Wachrhythmus und ausreichend Schlaf. Unregelmäßigkeiten können ein starker Migränetrigger sein.

Sport ist gut als Vorbeugung gegen Migräne. Nur sollte eine Überanstrengung vermieden werden, weil sie auch migräneauslösend sein kann.

Was genau bei dir deinen Migräneanfall ausgelöst hat, kann man ohne nähere Informationen nicht sagen.

Die wichtigsten Regeln der Schmerzklinik Kiel für Migränepatienten:

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/verhalten/hau...

Übrigens ist Dafalgan (Paracetamol) für Migränepatienten nicht geeignet. Besser wäre Ibuprofen. Wenn „normale“ Schmerzmittel nicht helfen, dann kommen auch spezielle Migräneschmerzmittel in Frage: Triptane, z. B. Sumatriptan. Ein Neurologe ist der zuständige Facharzt für Migräne.

LG Emelina

Kommentar von Emelina ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von MTbear, 30

Migraene kann verschiedene Ursachen haben. 
Ich selbst bekomme Migraene, wenn ich nicht genug Schlaf bekomme bzw. viel Stress haben.
Manche bekommen Kopfschmerzen von Aspartam, also kuenstliche Suessstoffe. 


Keiner kann Dir mit Sicherheit sagen warum Du Kopfschmerzen hast, aber Rauchen kann sicherlich dazu beitragen und wenn es Dir nicht gut geht, dann unterlasse es am besten.


Wenn Du kannst leg Dich hin und gebe Deinem Koerper Ruhe. 
Ein Eispack auf dem Kopf kann helfen. Ich persoenlich verwende auch Tiger Balsam im Nacken und auf die Stirn. 

Gute Besserung. 

Antwort
von WosIsLos, 30

Vielleicht ist Tabakrauch dein Triggerfaktor.

Mit der Erkrankung solltest du dich zum Neurologen überweisen lassen.


Antwort
von Wonnepoppen, 28

Ja, könnte es!

du ernährst dich vielleicht gesund, aber lebst nicht gesund!

Kommentar von Jaaamoooiin ,

Öh doch, ich hab kaum stress und mach jeden tag sport, ernähr mich gesund und bin oft an der frische. Luft. Nur weil ich rauche heisst das nicht das ich ungesund lebe.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Natürlich nicht, es gibt ja nichts gesünderes als Rauchen, sag mal willst du uns veräppeln?

Kommentar von Jaaamoooiin ,

Ich sage nicht dass rauchen gesund ist, trozdem kann ich von mir selbst sagen dass ich gesund lebe. rauchen nicht so einen starken einfluss auf den körper wie z.b zucker/fett. Sei lieber mal ruhig. 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das würde ich eher dir empfehlen, denn das ist Quatsch, was du schreibst!

Antwort
von user6363, 25

Wann hast du den Anfall bekommen? Das Rauchen kann ein Einfluss haben, eventuell standest du unter starken Stress und als Raucher ist man besonders anfällig für sowas. 

War in einer ähnlichen Situation wie bei dir. 

Kommentar von Jaaamoooiin ,

Stress hatte ich nicht, wann ich den anfall hatte steht oben.

Kommentar von user6363 ,

Eher gesagt, wie wurde der getriggert? 

Kommentar von Jaaamoooiin ,

Ich lag im bett und wollte schlafen :) hab aber vorher noch ne dafalgan genommen.