gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mietwohnungsangelegenheit !!!

gefragt von SCHATZundICH am 27.11.2008 um 17:52 Uhr

Haben wir ein Recht auf Mietminderung, weil die Fenster undicht sind??? Werden nächste Woche gemacht, aber wir Heizen deshalb stark! Danke im Vorraus!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

mietrecht x 3.903 miete x 3.319 mietminderung x 342

mexxima
beantwortet von mexxima am 27. November 2008 17:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn sie ohnehin nächste Woche gemacht werden - wofür wollt ihr Mietminderung?

Kommentar von SCHATZundICH am 27. November 2008 17:54

Für die letzten Wochen Heizen...würde ich mal Interessieren!

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 27. November 2008 17:56

Rückwirkend kann man nicht mindern!

Kommentar von SCHATZundICH am 27. November 2008 17:56

Achso, danke!

Kommentar von C741c538c26b1430e074d07ec6c91474smallalbatros am 27. November 2008 19:18

falsch, kannst du!

Kommentar von SCHATZundICH am 29. November 2008 12:13

naja, aber ich werde es wohl lassen... Aber vielen Dank dir! ;-)

albatros
beantwortet von albatros am 27. November 2008 19:15
1x

entscheidend ist doch, dass ein mangel an der mietsache vorlag. wenn du den mangel dem vermieter gemeldet hast und nunmehr vermutlich deshalb die fenster gewechselt werden, hast du anspruch auf mietminderung, auch rückwirkend bis zu 6 monaten. du musst diese mietminderung aber dem vermieter schriftlich mitteilen und kannst danach ab übernächstem monat den minderungsbetrag (ca. 5% der bruttomiete)von der miete abziehen (für den zeitraum, in dem der mangel vorlag, musst du also entsprechend berechnen). die miete darf nur erhöht werden, wenn der vermieter das als modernisierung angekündigt hat und es ist tatsächlich eine modernisierung und nicht eine reine instandsetzung.

anonym
beantwortet von DJane am 27. November 2008 18:05
1x

Mietminderung? Wenn das ewig so ginge und der Vermieter nix macht, dann ist das ok. Aber wenn der was erneuert, erhöht er Dir auch gleich die Miete?

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. November 2008 17:56
1x

Der Zustand der Fenster war Dir nicht unbekannt. Außerdem gibt es Tesamoll.

Kommentar von SCHATZundICH am 27. November 2008 17:59

selber machen? Und dann mache ich noch was falsch und habe hinterher das Problem!

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 27. November 2008 18:04

Was willst Du denn mit Tesamoll verkehrt machen?

Kommentar von SCHATZundICH am 27. November 2008 18:14

Ich bekomme das hin..versprochen ;-)))

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 27. November 2008 17:55
1x

Da wird doch abgeholfen! Weshalb dann jetzt mindern?

anonym
beantwortet von tigeroli am 27. November 2008 17:55
1x

Wenn die Fenster nächste Woche gemacht werden, brauchst Du jetzt keine Mietminderung mehr anstreben. Du musst zunächst den Mangel anzeigen, dem Vermieter eine angemesse Zeit einräumen, um den Schaden zu beheben und dann die Miete mindern, wenn er die Zeit verstreichen lässt. Aber auch das musst Du ihm ankündigen und begründen. In Deinem Fall ist es eher eine Beteiligung an den ungewöhnlich hohen Heizkosten. Darüber solltest Du aber mit dem Vermieter sprechen. Notfalls anhand der Messwerte einen Nachweis führen. Wenn die neuen Fenster drin sind, hast Du ja einen direkten Vergleich.

Aber wie gesagt: wenn nächste Woche schon alles vorbei ist, scheint das Thema auch erledigt zu sein. Ich als Vermieter würde Dir das Geld auch nicht hinterher tragen.

Kommentar von SCHATZundICH am 27. November 2008 17:57

Gut, nun bin ich schlauer für´s nächste mal...! Danke für deine Antwort!

KlausNeumann
beantwortet von KlausNeumann am 4. Dezember 2008 06:45
0x

Wenn die fenster bald schön dicht sind, stellt sich bei einigen ein neues Problem ein: Schimmel. Dann kann die Luftfeuchtigkeit nicht mehr durch die zugigen Fenster von selber entweichen und staut sich in den Räumen. Achtet dann bitte auf richtiges Heizen und richtiges Lüften.

Hier findest Du einige Tipps dazu:

http://www.wohnung.com/richtig-lueften/

KlausNeumann
beantwortet von KlausNeumann am 4. Dezember 2008 06:42
0x

Der vermieter reagiert doch und macht die Fenster. Warum dann wegen einer Woche noch streiten? Von den wenigen Euros Minderung werdet Ihr nicht Reich.

Seit froh, andere müssen wirklich mindern und noch länger in einer zugigen Wohnung wohnen.

www.wohnung.com

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.