Haben wir ein Recht auf Mietminderung, weil die Fenster undicht sind??? Werden nächste Woche gemacht, aber wir Heizen deshalb stark! Danke im Vorraus!!!

Wenn sie ohnehin nächste Woche gemacht werden - wofür wollt ihr Mietminderung?

entscheidend ist doch, dass ein mangel an der mietsache vorlag. wenn du den mangel dem vermieter gemeldet hast und nunmehr vermutlich deshalb die fenster gewechselt werden, hast du anspruch auf mietminderung, auch rückwirkend bis zu 6 monaten. du musst diese mietminderung aber dem vermieter schriftlich mitteilen und kannst danach ab übernächstem monat den minderungsbetrag (ca. 5% der bruttomiete)von der miete abziehen (für den zeitraum, in dem der mangel vorlag, musst du also entsprechend berechnen). die miete darf nur erhöht werden, wenn der vermieter das als modernisierung angekündigt hat und es ist tatsächlich eine modernisierung und nicht eine reine instandsetzung.
Mietminderung? Wenn das ewig so ginge und der Vermieter nix macht, dann ist das ok. Aber wenn der was erneuert, erhöht er Dir auch gleich die Miete?

Der Zustand der Fenster war Dir nicht unbekannt. Außerdem gibt es Tesamoll.
selber machen? Und dann mache ich noch was falsch und habe hinterher das Problem!
Qetan am 27. November 2008 18:04 Was willst Du denn mit Tesamoll verkehrt machen?
Ich bekomme das hin..versprochen ;-)))

Da wird doch abgeholfen! Weshalb dann jetzt mindern?
Wenn die Fenster nächste Woche gemacht werden, brauchst Du jetzt keine Mietminderung mehr anstreben. Du musst zunächst den Mangel anzeigen, dem Vermieter eine angemesse Zeit einräumen, um den Schaden zu beheben und dann die Miete mindern, wenn er die Zeit verstreichen lässt. Aber auch das musst Du ihm ankündigen und begründen. In Deinem Fall ist es eher eine Beteiligung an den ungewöhnlich hohen Heizkosten. Darüber solltest Du aber mit dem Vermieter sprechen. Notfalls anhand der Messwerte einen Nachweis führen. Wenn die neuen Fenster drin sind, hast Du ja einen direkten Vergleich.
Aber wie gesagt: wenn nächste Woche schon alles vorbei ist, scheint das Thema auch erledigt zu sein. Ich als Vermieter würde Dir das Geld auch nicht hinterher tragen.
Gut, nun bin ich schlauer für´s nächste mal...! Danke für deine Antwort!

Wenn die fenster bald schön dicht sind, stellt sich bei einigen ein neues Problem ein: Schimmel. Dann kann die Luftfeuchtigkeit nicht mehr durch die zugigen Fenster von selber entweichen und staut sich in den Räumen. Achtet dann bitte auf richtiges Heizen und richtiges Lüften.
Hier findest Du einige Tipps dazu:
http://www.wohnung.com/richtig-lueften/

Der vermieter reagiert doch und macht die Fenster. Warum dann wegen einer Woche noch streiten? Von den wenigen Euros Minderung werdet Ihr nicht Reich.
Seit froh, andere müssen wirklich mindern und noch länger in einer zugigen Wohnung wohnen.
www.wohnung.com
Für die letzten Wochen Heizen...würde ich mal Interessieren!
Rückwirkend kann man nicht mindern!
Achso, danke!
falsch, kannst du!
naja, aber ich werde es wohl lassen... Aber vielen Dank dir! ;-)