Frage von Konijn, 49

Mietwohnung noch ganz alte Kellerfenster eingebaut. Sogar mit löchern. Darf das?

Fakt: Souterrain Wohnung. Also halb Keller Wohnung. Ein Fenster ist noch so richtig alt. Metall - ganz dünnes Glas und zwei 10x10mm löcher im symmetrischen abstand im metall. Darf das so? Das ist doch ne richtige Energieschleuder?

MFG

Antwort
von peterobm, 26

Ist halt ein altes Haus und früher waren die Kellerfenster mal so. Da kannst gar nix machen ausser hinnehmen. Das wird so 60- 70iger Jahre sein.

Antwort
von Ontario, 3

Nun, es handelt sich um ein altes Haus. Früher hatte man solche Fenster.Die Löcher sind zum Luftaustausch vorhanden. Du könntest mit einer durchsichtigen Folie das Fenster abkleben, oder mit dieser Luftpolsterfolie die ist sehr dicht. Vergiss aber das Lüften nicht, um Schimmelpilzbildung vorzubeugen. Vielleicht ist auch der Vermieter bereit ein neues Fenster einbauen zu lassen, wenn du ihn bei passender Gelegenheit darauf ansprichst.

Antwort
von tachyonbaby, 23

Hast Du doch vorher gesehen - oder? Für eine - hoffentlich - preiswerte Miete nimmt man so einiges in Kauf.

Kleb doch einfach eine Luftpolster-Folie über die dünne Scheibe. Wirst Dich wundern, wieviel die schon mal an Kälte abhält. Dicke Gardine davor und gut ist's.

Ansonsten mit dem Vermieter reden...

Kommentar von Konijn ,

Cool, das wusste ich noch nciht, werde ich mal direkt machen, danke!!

Kommentar von tachyonbaby ,

Bitte. Ist eine erprobte Sache. Mache ich auch über den Winter mit den dünnen Scheiben in meiner alten Bauernkate. Die Folie isoliert recht gut, läßt aber noch Licht durch.

Das Metallgitter ist doch im Sommer praktisch für die Luftzirkulation. Vergiß aber nicht das Fliegengitter!

Antwort
von nixawissa, 30

Mein Gott das hast ´Du doch bei der Besichtigung gesehen! Jetzt muss Du mit dem Vermieter reden!

Kommentar von Konijn ,

Also große Probleme hab ich jetzt nicht. es ist die frage, ob sowas darf? Also zugelassen ist?

Antwort
von Blacklight030, 28

Wer mietet denn sowas? 

Kommentar von Konijn ,

Ich, da mir sonst keine andere Möglichkeit bietet, eine Wohnung in meiner Studiumsstadt zu nehmen.
Es ist auch "nur" ein Fester im Bad. 
..

Kommentar von Blacklight030 ,

Naja, dann darfst Du Dich nicht beschweren, wenn Du Kuhstallfenster hast,hättest es nicht mieten müssen. Ein Fenster im Bad reicht doch, immerhin belüftet. Du wirst nichts gegen dieses Fenster tun können, außer EPS reinzustellen

Kommentar von nixawissa ,

dann mach mal wenigstens die Löcher zu!

Kommentar von Konijn ,

okay, joo machen ich. Jaa durchlüftung wird gut sein^^

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community