gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mietwohnung nicht beizbar

gefragt von Monella am 04.01.2009 um 0:57 Uhr

Hallo, folgende Frage(n): Vor ca 9 Monaten bin ich zusammen mit meinem Freund in unsere erste Wohnung gezogen. Relative günstige Kaltmiete, auf den ersten Blick recht schöne Altbauwohnung mit alten Ölöfen, die wir selbst mit Kannen auffüllen und um dessen Öl wir uns auch selbst kümmern müssen. Jetzt im Winter folgendes Problem: Die beiden Öfen in Küche und Wohnzimmer beheizen unmöglich die ganze 2,5 Zimmer Wohnung, stets sind alle Türen offen, dennoch erreicht man im Schlafzimmer oder in der Toilette nicht einmal 10 grad, sind die Türen geschlossen maximal 2 grad. Also sind wir gezwungen die Türen im Wohnzimmer und in der Küche geöffnet zu lassen, dann wiederrum friert man in diese räumen bei ca. 14 grad. im Bad wurde uns vor einigen Monate nach einem Brand des defekten Ölofens eine Elektro-Heizung und Boiler installiert, dessen Stromkosten imens hoch sind und unmöglich dauerhaft laufen kann, schaltet man diese aus hat man im Bad ca 1 grad und ein immer wieder verschimmeltes altes Holzfenster. Zu Beginn der kalten Tage haben wir uns zusätzlich einen Elektoofen für Schlaf-und Wohnzimmer besorgt da es kaum auszuhalten ist. Die Wohnung kühlt innerhalb kürzester Zeit aus, die Kosten für Strom und Öl sind unvorstellbar hoch. Kann das alles so in Ordnung sein oder gibt es igendetwas was der Vermieterda tun muss? Vielen Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heizung Mietwohnung x 1

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 4. Januar 2009 00:59
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Austausch der Beheizung im Bad hättet Ihr nicht hinnehmen müssen. Ansonsten habt Ihr so eine Menge Probleme, dass es für GF ein wenig zu viel ist. Ihr solltet Euch an den Mieterverein oder einen Anwalt wenden, denn Ihr braucht eine ausführliche Rechtsberatung.

uli67
beantwortet von uli67 am 4. Januar 2009 00:59
2x

Ich denke da kann man nicht viel tun. Am Besten neue Wohnung suchen.

wolle59
beantwortet von wolle59 am 4. Januar 2009 01:00
0x

Ally32
beantwortet von Ally32 am 4. Januar 2009 00:59
0x

DEr VErmieter hat sorge zu tragen das die Wohnung beheizt ist. Sofort zum Mieterschutzbund falls ihr mit dem Vermieter Euch nicht einigen könnt und Miete kürzen

medic
beantwortet von medic am 4. Januar 2009 00:59
0x

der vermieter muss dafür sorge tragen das min. 20 grad in der wohnung sind.. (eigende erfahrung / Gerichtsurteil)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.