Frage von aivilis, 30

Mietwohnung mit Garten. Wer muss sich um den kranken Obstbaum kümmern?

Kranker Obstbaum im Garten . Ich wohne zur Miete. Der Hausmeister meint das es meiner ist so lange ich da wohne und ich muss mich kümmern. Ist das richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntwortMarkus, 18

Gartenpflege

Dem Mieter obliegt bei mitvermietetem Garten die Pflicht, sich um denGarten zu kümmern. Fachgärtnerische Ansprüche müssen nicht unbedingt erfüllt sein, doch darf der Mieter einen ehemals gepflegten Garten nichtvollständig verwildern lassen. Andererseits muss der Mieter nur einfachere Arbeiten durchführen, der Schnitt von hohen Bäumen und Büschen gehört nicht dazu, ebenso wenig soll das Düngen oder Vertikutieren des Rasens dazu gehören. Eine Abgrenzung ist im Einzelfallzu treffen, vgl. OLG Düsseldorf 07.10.2004 – 10 U 70/04.

Ein durchschnittlich gepflegter Garten dürfte als Maßstab dienen, ob der
Mieter seine Verpflichtung erfüllt hat, wobei es zunächst Sache des
Mieters ist, ob er einen etwas "wilderen" Garten bevorzugt oder eher
einen intensiv gepflegten Vorzeigegarten. Es wurde allerdings schon
entschieden, daß eine geschuldete, aber nicht durchgeführte Gartenpflege
ein Kündigungsgrund sein kann, LG Oldenburg in ZMR 1995, S. 597 wenn
der Garten nachhaltig verwildert.

Für Zerstörungen durch Außeneinwirkungen haftet der Mieter nicht, hier muss der Vermieter ran.

Kommentar von aivilis ,

Der Baum hat Feuerbrand was meldpflichtig ist. Der Hausmeister und auch die Verwaltung wollen nichts tun. Muss ich also melden?

Antwort
von DjangoFrauchen, 14

Das sehe ich anders, der Eigentümer muss sich darum kümmern.

Wenn z.B. die Heizung defekt ist, muss auch der Eigentümer danach schauen und sie reparieren lassen.

Meines Erachtens ist der Obstbaum genauso ein gemietetes Objekt wie die Heizung.

Also, ich rede hier nur von MEINER Auffassung, ich bin in sowas kein Experte.

Vielleicht melden sich ja noch welche, die es besser wissen...

Antwort
von Deichgoettin, 7

Der Hausmeister kann erzählen, was er will. Wenn der Baum gefällt werden muß, ist das Sache des Vermieters und nicht des Mieters.
Informiere Deinen Vermieter.