Frage von BlackVoodoo, 26

Mietwohnung Auszug - muss gestrichen werden?

Hallo,

ich wohne seit 6 Jahren in einer Mietwohnung. Im Mietvertrag ist geregelt, daß die Wohnung "fachgerecht" gestrichen werden muss bei Auszug.

Muss ich die Wohnung nun bei Auszug komplett streichen? Was heißt "fachgerecht"? Darf ich diese selbst streichen oder muss ich einen Maler kommen lassen bzw wird der Maler vom Vermieter gestellt und ich muss zahlen?

Danke im voraus.

Gruss Juergen

Antwort
von ThommyHilfiger, 7

Nein, du musst lediglich die Wohnung sauber streichen. Das muss kein Fach-mann machen. Die Farbe muss gleichmäßig decken und es dürfen keine Farbnasen auftreten und nichts Anderes sollte versehentlich mitgestrichen sein.

Antwort
von anitari, 5

Was genau besagt die "Regelung" im Mietvertrag und was genau steht im Mietvertrag wie die Wohnung bei Mietende zurückzugeben ist.

Darf ich diese selbst streichen

Darfst Du. Es muß nur annähernd in der Qualität sein wie es ein Fachmann könnte.

Kommentar von BlackVoodoo ,

Im Mietvertrag steht handschriftlich durch den Vermieter "die Wohnung muss bei Auszug fachgerecht gestrichen werden"

Kommentar von anitari ,

Und was steht sonst zu Schönheitsreparaturen im Vertrag?

Kommentar von bwhoch2 ,

Einzelvertragliche Vereinbarung, die Du akzeptiert hast? Was fragst Du dann noch?

Fachgerecht heißt, mittlere Qualität und Güte und ich empfehle dringend dazu, keine billige Baumarktfarbe zu nehmen. Achte auf Markenprodukte, bzw. lass Dich vom professionellen Farbenhandel beraten.

Antwort
von zeihger56, 5

Schau in deinen Mietvertrag. Wenn du beim Einzug gestrichen hast musst du es beim Auszug nicht und umgekehrt.

Antwort
von brummitga, 5

musst du nicht, i.d.R steht im MV "besenrein"; wenn allerdings grelle Farben gestrichen wurden, sind die Wände mit neutraler Farbe -weiß- zu streichen.

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommentar von anitari ,

musst du nicht, i.d.R steht im MV "besenrein";

In der Regel steht das nicht im MV. Jedenfalls nicht in den meisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community