gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mietwohnung - Ärger mit Vermieter

gefragt von QuattrogottQuattrogott am 02.06.2009 um 0:16 Uhr

Unsere Vermieterin wohnt genau unter uns, die Dame lebt alleine mit ihrer Tochter. Ich wohne seit 10 Jahren in dem Haus und hab sie noch nie mit einem Mann gesehen. Die Frau hat zuviel Freizeit. Sie schnüffelt den ganzen Tag rum und wenn sie was findet, haben wir immer einen kleinen Zettel an der Tür, so nach dem Motto- du böser du, des darfst du nicht. wir waren schón mehrmals beim Anwalt, wegen diverseer Sachen. Was könnte ich tun um ihr eins auszuwischen, ohne dass ich gleich wieder zum Anwalt rennen muß? Ich hab ihr auch schon gesagt, sie hat immer ihre Miete bekommen, sie solle sich um andere Dinge kümmern. So wie, das Haus von aussen mal wieder runter Streichen lassen, des sieht wirklich schrecklich aus. Hätte gerne ein paar humane Tips von euch...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.276 mietrecht x 3.861 mieter x 720

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Jule1973
beantwortet von Jule1973 am 2. Juni 2009 00:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

oh, wie kommt mir das bekannt vor. Zweifamilienhaus, wir oben, Vermieter unten. Die ersten Jahre gings noch, aber ich bin mit ihm nie warm geworden...richtig schlimm wurde es, als er dann in Rente ging vor 4 Jahren. Hat auch rumgekrittelt und geguckt, und wir hätten sogar Wetten abgeschlossen, dass er IN der Wohnung ist, wenn wir nicht da sind...einmal haben wir ihn quasi dabei ertappt...

lange Rede...wir wohnen da seit ein paar Monaten nicht mehr, mir gehts seitdem wesentlich besser...

ich glaube, mit "Rache"- oder ähnlichen Aktionen kommst du nicht weit, weil "die" oft gar nicht merken, dass das, was sie machen, nicht okay sein könnte...andererseits kannst du sie nicht "zwingen", das Haus zu streichen oder ähnliches...

ich würde ausziehen, ganz ehrlich.

Weitere gute Antworten

48Clemens
beantwortet von 48Clemens am 2. Juni 2009 00:23
2x
Die Vorschläge sind ja ganz amüsant - würde es aber lassen - Vermieterin hat den längeren Atem

Alternativ wäre Auszug - aber vermutl. ist die Wohnung günstig

anonym
beantwortet von Calle1904 am 2. Juni 2009 00:17
2x

vielleicht solltest du ausziehen,wenn es dir richtig auf den piss geht!

anonym
beantwortet von anjanni am 2. Juni 2009 00:20
1x

Zweifamilienhaus? - Da bleibt Dir nur ausziehen... Schon die Formulierung "ohne daß ich gleich wieder zum Anwalt rennen muß" deutet ja eh nicht auf das beste Verhältnis. Also pack Deine Sachen, bevor sie Dir (ohne Angabe eines Grundes, was beim Zweifamilienhaus nach BGB möglich ist!) kündigt.

Du kannst Deinen Vermieter nicht zwingen, das Haus zu renovieren. Das ist ganz allein seine Sache. Du kannst als Mieter nur verlangen, daß Deinen Wohnung instandgehalten wird.

anonym
beantwortet von uli1972 am 2. Juni 2009 00:19
1x

schreib ihr ein Tagebuch, wo Du ein paar Tage ganz akribisch aufschreibst, was Du wann gemacht hast - inkl. Toilettengängen (Vermutung, warum die Verdauung so war, sie sie war), Filme, die Du gesehen hast, wann Du nach Haue gekommen bist, wann Du gegangen bist, Müll runter gebracht, telefoniert hast, wielange Du geschlafen hast etc. ... und überreiche ihr das ein paar Tage später mit dem Kommentar, dass sie sich dann nicht soviel Arbeit machen muss, Dich zu kontrollieren... Das wird ihr richtig peinlich sein!!!!

anonym
beantwortet von Padri am 3. Juni 2009 13:27
0x

Es ist leider nicht zu verstehen warum Du bereits 10 Jahre dort wohnst und ausgehalten hast und auch noch nicht vor hast, auszuziehen. Das aber wäre die beste Lösung. Ob die Vermieterin einen Mann hat oder nicht, geht Dich nichts an. Vielleicht ist schon eine Art "Diesen Stress brauchen- Verhältnis" entstanden. Anders kann ich mir Dein Verhalten nicht vorstellen. Du hast das Recht fristgerecht jederzeit zu kündigen.

anonym
beantwortet von etmundi am 2. Juni 2009 00:28
0x

Ich würde einfach schriftlich mit einer Mietminderung drohen. Aber kreative Köpfe hier unterwegs. DH @ll

Kommentar von Ed90924505abad78057b92b2a2c3ce8bsmall48Clemens am 2. Juni 2009 00:32

Na und, was haste dann davon - weiter Ärger

anonym
beantwortet von mazola am 2. Juni 2009 00:22
0x

kenn die Lady nicht persönlich, aber evtl hilft eine Einladung zum Kaffee und ein gutes Gespräch

Krizzie
beantwortet von Krizzie am 2. Juni 2009 00:18
0x

Am besten ihr lasst euch gegenseitig in RUHE, dafür das sie Dich nervt schenkst Du ihr ne Menge BEACHTUNG!

romeo27
beantwortet von romeo27 am 2. Juni 2009 00:18
0x

sammle einen Hundekürtel im Park und sende ihn ihr per Post !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.