Mietwhg: Toilettenbrille und Decke vergilbt - Kosten vom Vermieter erstatten?

8 Antworten

Mein Tipp. Bau den Sitz bei Einzug ab, hol dir einen eigenen aus dem Baumarkt und montiere den ursprünglichen Sitz bei Auszug wieder.

Genauso machst du es auch mit der Klobürste und dem Duschkopf.

Damit gehst du viel Ärger aus dem Weg und kannst dich auf einer neuen Klobrille entspannen und wohlfühlen.

Die Kosten wirst du kaum vom Vermieter erstattet bekommen, da dieser wohl der Meinung ist, die Teile seien noch zu gebrauchen.

Guck mal in deinen Mietvertrag. Oft hat man so eine Klausel zwecks Reparaturen und deren Kosten und auch zwecks Schönheitsreparaturen. Ein Toilettendeckel zählt unter Schönheit. Meist zahlt man es selber. Ich habe bei mir Sachen eingebaut, die ich wieder ausbauen werde, wenn ich ausziehe und den alten Schrott wieder rein. Bei ner Toilettenbrille fände ich es allerdings weniger lecker, die alte irgendwo zu lagern. Und soo teuer sind die ja auch nicht.

Die meisten Mieter, die ich kenne, verwenden nicht den vorhandenen WC-Sitz. Egal, wie neu er ist oder wie sauber der aussieht.

Eine der ersten Maßnahmen ist, vorhandenen runter schrauben und eigenen drauf schrauben. Aus hygienischen Gründen und vielleicht auch, weil man bez. Optik einen eigenen Geschmack hat, ist das die beste Empfehlung für jeden.

Als Vermieter würde ich nie auf die Idee kommen, die Kosten für einen neuen WC-Sitz zu übernehmen, wenn es nur darum geht, dass der Mieter ihn nicht gründlich reinigen kann und weil er ihm nicht mehr so gut gefällt.

Einfache WC-Sitze mäßiger Qualität gibt es bereits für 10 €. Für einen regelmäßigen Austausch (anstelle von gründlich putzen), aber völlig ausreichend. Bessere, die auch länger halten kosten etwa das doppelte und Luxussitze, die also zum Teil auch wesentlich mehr kosten, dafür auch sehr lange halten und vielleicht ein besonderes Design haben, können auch mehrere hundert Euro kosten.

Ich denke, für Deinen Bedarf tut es auch einer für 10 € und ehrlich gesagt, mir wäre es als Mieter peinlich, wenn ich dafür den Vermieter anbaggern müßte.

Wurde dir vertraglich ein hygienisch tadelloser Toilettensitz und eine tadellos weiße Decke zugesichert?

Wenn nicht, WC-Sitz/-Brille auf eigene kosten austauschen und Decke streichen.

Achtung, den Original-WC-Sitz nicht wegwerfen!

Wenn doch, den neuen bei Auszug da lassen.

Das wäre ja nur möglich, wenn diese Vergilbung während der Mietdauer aufgetreten wäre. Dann wirst du das schon selbst bezahlen müssen. Wenn du aus optischen oder hygienischen Gründen das nicht WILLST; ist das deine Sache