Frage von BillHatayu, 66

Mietwagen für Nord-Zypern und Süd-Zypern gleichzeitig, Grenzverkehr. Wer weiß weiter?

Wir planen für August einen Urlaub auf Zypern, genauer gesagt Nord-Zypern. Um flexibel zu sein, möchten wir uns einen Mietwagen zulegen. Bei der Recherche bin ich jetzt auf das Problem der griechisch/türkischen Grenze gestoßen. Kurz gesagt: Die Mietwagen haben nur eine Versicherung für den Norden (türkische Seite) oder den Süden (griechische Seite).

Ich habe einen Foreneintrag gelesen, indem es heißt, es wäre irgendwie auch möglich, beide Seiten befahren zu können, indem man eine zusätzliche Versicherung abschließt.

Hat jemand diesbezüglich Tipps oder Erfahrungen?

Vielen Dank.

Antwort
von thorstenlehmann, 46

Hallo BillHatayu, spannende Frage. Die Entscheidung, ob du von Nord nach Süd, oder von Süd nach Nord fahren darfst, trifft der Vermieter ganz alleine. Eine Nicht-Versicherung sagt eigentlich aus, dass es verboten ist. Frage doch einfach bei der Vermietung direkt an, ob sie eine Versicherung für Fahrten in beiden Teilen Zyperns anbieten. Der Vermieter muss in jedem Falle wissen, was du vor hast. Ich glaube auch nicht, dass es eine Stand-allone-Versicherung gibt, die dieses Risiko für dich abdecken wird. Viel Erfolg. Und wenn du fündig geworden bist, dann schreibe das doch hier einfach mit rein. Würde mich wirklich interessieren. All the best...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community