Frage von xXk3vinXx, 93

Mietvertrag zum Termin kündigen?

Hallo erstmal , mein Onkel möchte seinen Mietvertrag kündigen. Er möchte am 01.08.2016 in die neue Wohnung einziehen. Und nun habe ich eine Frage zum Datum im folgenden Satz. Sehr geehrter Vermieter, hiermit kündige ich das bestehende Mietverhältnis über die oben genannte Wohnung unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist* von drei Monaten zum xx.xx.xxxx. Soll ich bei zum das Datum angeben bei dem er auszieht also in diesem Fall 30.07.2016 oder 01.05.2016. Ich frage weil ich nicht ganz genau verstehe ob die 3 Monate ab dem Datum gelten.

MFG Kevin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bluestory, 28

Du kündigst ja jetzt zum Vertragsendedatum, daher macht es wenig Sinn, das Datum an dem du die Kündigung schreibst bei den xx rein zu schreiben, sondern das Datum an dem Tag der Vertrag beendet werden soll. Du schreibst ja auch ... Kündige ZUM xx. Also 31.7.

Antwort
von anitari, 33

In der Kündigung gibt man das Datum an zu dem (zum) der Vertrag enden soll.

Zum 31. Juli 2016 ist es aber schon zu spät.

Jetzt geht das frühestens zum 31. August 2016

Es sei denn Dein Onkel kann heute noch den Vermieter überreden die Kündigung entgegen zu nehmen und zu bestätigen das er sie heute erhalten hat.

Kommentar von xXk3vinXx ,

Danke , mit dem Vermieter haben wir es schon geklärt :) Der ist uns glücklicherweise entgegengekommen :)

Antwort
von Odenwald69, 42

zu dem letzten datum muss er ja schon raußen sein. also zum stichtich 30.7. Auch sollte man gleich einen Termin wegen wohnungsübergabe vereinbaren .

ggf kann er auch früher raus wenn er einen nachmieter sucht, aber achtung der Vermieter muss diesem zustimmen und den auch akzeptieren.

Antwort
von Repwf, 31

Das auszugsdatum...

Aber du weißt schon das der 1.5. schon vorbei ist ;-) ? 

Kommentar von xXk3vinXx ,

ja , das mit dem 1.5 haben wir mit dem vermieter aber geklärt. der ist uns entgegengekommen , war mir aber beim schreiben der kündigung jetzt nicht sicher welches Datum ich schreiben soll :)

Kommentar von Repwf ,

Na da habt ihr aber einen sehr netten Vermieter!

Kommentar von anitari ,

Das auszugsdatum...

Falsch

Aber du weißt schon das der 1.5. schon vorbei ist ;-) ?

Aber heute ist noch der 3. Werktag des Monats.

Kommentar von Repwf ,

"...Das auszugsdatum...
Falsch..."

??? Das schreibst du doch in deiner Antwort selber???

Kommentar von anitari ,

Nein, ich schreibe das Datum zu dem der Vertrag enden soll.

Auszugsdatum kann jedes x-beliebige davor sein.

Kommentar von Repwf ,

Das ist wohl wahr, allerdings habe ich mich in meiner antwort an der Fragestellung orientiert ;-)