gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Mietvertrag vor Einzug gekündigt, Nachmieter gesucht und gefunden und soll einen Monat bezahlen!!!!!

gefragt von bimbam78 am 30.04.2008 um 10:30 Uhr

Ich habe einen Mietvertrag abgeschlossen, weil ich aus berufl. Gründen umziehen musste. Ich musste die Stelle jedch wieder kündigen bevor ich sie angetreten habe. Somit habe ich auch die Wohnung wieder gekündgt. Der Vermieter war mit einverstanden, dass ich einen Nachmieter suche. Den habe ich auch gefunden. Er wolte zwar erst ab Juni in die Whg, aber da er die Whg wollte war er damit einverstanden auch schon ab Mai die Whg zu mieten (sonst hätte ich ihn nicht genommen). Der Nachmieter und der Vermieter wurden sich einig und der Mietvertrag wurde unterschieben aber erst ab Juni. Die Schlüssel wurden aber jetzt schon übergeben (Ende April). Jetzt soll ich noch für Mai bezahlen? Muss ich das?

Reply

Sternschuppchen
beantwortet von Sternschuppchen am 30. April 2008 10:45
2x
Thumb_up

Vertrag ist Vertrag, leider. Wobei du doch aber auch einen Vertrag für den Mai hast - und zwar mit dem Nachmieter. Da wäre er quasi für Mai dein Untermieter, auf Grund eurer mündlichen Vereinbarung. Auch mündliche Verträge sind rechtskräftig - ist aber schwierig zu beweisen. Du könntest versuchen die Miete für Mai vom Nachmieter zu erhalten, anderenfalls müsste er dir die Schlüssel gebe, denn du bist im Mai Mieter und hast im Mai das Recht - was auch immer - mit der Wohnung zu machen, was du willst. Anpruch auf die Verfügungsgewalt über die Wohnung hat der neuen Mieter ab Beginn seines Mietvertrages. Sollte er also ab Mai rein wollen, muss er dir die Miete geben, damit du diese dem Vermieter geben kannst (sonst kriegt er den Schlüssel nicht). ...

anonym
beantwortet von Auskunft am 30. April 2008 10:42
1x
Thumb_up

Wenn der neueMietvertrag erst ab Juni läuft, hol Dir die Wohnungsschlüssel zurück !!

lilith87
beantwortet von lilith87 am 30. April 2008 10:46
1x
Thumb_up

wenn der nachmieter einverstanden war, wie du schon geschrieben hast, warum dann hat er den mietvertrag ab juni bekommen und nicht schon ab mai?

Kommentar von bimbam78 am 30. April 2008 10:58

Er wollte ja erst ab Juni, aber so hätte ich einfach weiter gesucht bzw. ihn dem Vermieter halt nicht vorgstellt. Aber scheinbar hat er mit dem Vermieter andere Absprachen getroffen. Klar ist es dem Vermieter egal ob ich für Mai bezahle oder der Nachmieter.

Kommentar von Simple_avatar2smalllilith87 am 30. April 2008 11:07

dann musst du die schlüssel zurückverlangen. laut mietvertrag gehört dir die wohnung noch. falls der nachmieter doch vorher einziehen möchte, dann könnt ihr vereinbaren, die hälfte der miete zu zahlen..

geige
beantwortet von geige am 30. April 2008 15:40
1x
Thumb_up

Hai, sehe hierin noch weitere Probleme, wenn Dein Nachmieter vielleicht auch schon die Wohnung nutzt:

Was ist mit den anfallenden Nebenkosten / dem Verbrauch (Strom/Wasser/Heizung...)?

Was ist mit evtl. Schäden, die in diesem Zeitraum vom Nachmieter verursacht werden?

Fordere von ihm die Schlüssel zurück oder im Innenverhältnis die Monatsmiete Mai nebst NK.

Sollte der Vermieter bereits Renovierungsarbeiten in der Wohnung durchführen lassen, bist Du raus aus der Nummer, dann hat allein er die Monatsmiete zu tragen.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 30. April 2008 10:31
0x
Thumb_up

ja, weil der nachmieter erst ab juni einzieht und bis dahin gehört die wohnung noch dir.

Tippse
beantwortet von Tippse am 30. April 2008 10:31
0x
Thumb_up

Ja, wenn Dein Mietvertrag ab Mai ging, musst Du das zahlen! Ich würde aber nochmal mit dem Vermieter reden!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.