Frage von Jana1710, 149

Mietvertrag unter Vorbehalt unterschreiben?

Ich habe Anfang Januar meine praktische Prüfung von meiner Ausbildung aus und da ich zum 01.02 umziehen würde, müsste der Mietvertrag ja schon eher unterschrieben werden, damit ich im Januar auch noch renovieren kann, heißt, ich würde mich im November/Dezember nach Wohnungen umschauen, jetzt zu meiner Frage: Kann man einen Mietvertrag unter Vorbehalt unterschreiben? Es kann ja immer sein, dass man die Prüfung nicht schafft.

Antwort
von ChristianLE, 96

Das funktioniert nicht. Mietverträge sind bindend und können folglich nur unter der Einhaltung der gesetzlichen Frist gekündigt werden.

Es kann ja immer sein, dass man die Prüfung nicht schafft.

Da würde ich mir eher Gedanken darum machen, welcher Vermieter Dir einen Mietvertrag vorlegt, wenn dieser gar nicht weiß, ob Du die Miete zahlen kannst.

Der Vermieter kann ja nur von deinen tatsächlichen Einkünften ausgehen (die Ausbildungsvergütung) und nicht von einem Gehalt, das Dir vielleicht mal zur Verfügung steht.

Wo wohnst Du denn derzeit? Bei deinen Eltern? Ich würde erstmal meine Ausbildung beenden und dann auf Wohnungssuche gehen.

Antwort
von Arya87, 83

Mir ist nicht ganz klar, warum du nach der Abschlussprüfung deiner Ausbildung gleich umziehen musst. Hast du denn schon einen unterschriebenen Arbeitsvertrag für danach in einer anderen Stadt?

Zu deiner Frage: Nein, einen Mietvertrag kann man nicht unter Vorbehalt unterschreiben, der ist bindend.

Empfehlungen:

1.) Bleibt erst mal bei deinen Eltern, bis du ein festes Einkommen hast und fang dann mit der Wohnungssuche an.

2.) Hier wurde viel geschrieben, dass du mit deinem Ausbildungsgehalt keine Wohnung bekommen würdest bzw. keinen Vermieter von dir überzeugen kannst. Solltest du trotzdem in deiner jetzigen Situation eine Wohnung suchen wollen, schlage ich vor, dass du dem Vermieter bei der Besichtigung gleich vorschlägst, dass deine Eltern für dich bürgen, also für eventuelle finanzielle oder Sachschäden aufkommen (natürlich nur, wenn deine Eltern einverstanden sind). Vordrucke gibt es viele im Internet. Schau mal hier z.B.: https://kautionsfrei.de/files/Selbstschuldnerische_Buergschaft.pdf

Eine Bürgschaft anzubieten, empfehle ich auch, wenn du mit neuem Gehalt keine Wohnung findest. Viele Vermieter sind bei jungen Leuten misstrauisch, egal, was sie verdienen. Die Bürgschaft könnte dir die Suche erleichtern.

Alles Gute und viel Erfolg für die Prüfung :)

Antwort
von Gerneso, 95

Nein. Darauf wird sich kein Vermieter einlassen. Er sagt ja anderen Interessenten ab. Verträge sind bindend.

Antwort
von albatros, 47

Wenn der Vermieter einverstanden ist, dass du vorbehaltlich des Bestehens deiner Prüfung den Mietvertrag abschließt, wäre das aus meiner Sicht durchaus machbar. Ich glaube aber, dass eher kein Vermieter darauf eingeht. Einen Rechtsanspruch auf solche Vertragsgestaltung sehe ich nicht.

Antwort
von troublemaker200, 65

Darauf lässt sich kein Vermieter ein. Warte bis Du bestanden hast, dann geh auf die Suche nach ner Wohnung. Für die Übergangszeit nimm ein möbliertes Zimmer, Pension oder Monteurwohnung wo Du ohne große Fristen rauskannst.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 38

Das geht nicht, bzw. das wird kein vernünftiger Vermieter machen.

Antwort
von berlina76, 63

Nein. Unterschrieben ist unterschrieben. Es wird sich kein Vermieter auf die option einlassen.

Antwort
von ErsterSchnee, 52

"Unter Vorbehalt" hieße dann auch, dass der Vermieter absagen kann. Willst Du das wirklich?

Antwort
von kenibora, 47

Können schon...aber als Vermieter würde ich das nie eingehn....gibt doch genügend Wohnungssuchende......! (Warum gerade an einen Azubi?)

Kommentar von Jana1710 ,

Bin dann ja kein Auszubildender mehr, habe dort ja schon einen festen Job und somit Einkommen 

Kommentar von kenibora ,

Wer als Vermieter hat es nötig einen Mietvertrag unter Vorbehalt abzuschliessen????

Kommentar von bwhoch2 ,

Nur der, der eine Wohnung anbietet, die er sonst nicht weg bekommt. Aber was würde ihm das dann nützen? Rein gar nichts. Er würde sagen, komm wieder, wenn es soweit ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten