Mietvertrag SEPA Lastschriftverfahren

5 Antworten

Dauerauftrag = Überweisung = immer endgültig SEPA-Lastschrift = Einzug durch den Vermieter = rückholbar innerhalb von 8 Wochen

Vorteil somit beim SEPA-Lastschriftverfahren, das jederzeit widerrufen werden kann.

Gut ich muss mir kein Kopf über die Zahlung machen aber ein einfacher Dauerauftrag tut es auch.

Richtig, das reicht aus.

Weißt Du was Sepa ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/SEPA

MfG

Johnny

Hi! Zunächst mal zum Thema Lastschrift: sofern Du im Mietvertrag nicht vereinbart hast, dass die Miete vom Vermieter per Lastschrift eingezogen wird, würde ich das nicht machen - wie Du selbst sagst ist hier ein Dauerauftrag völlig ausreichend und eigentlich auch normal und für den Vermieter ja auch viel einfacher. Aber wer sagt, dass das Mandat immer und ewig gültig ist? Das kann man genauso wiederrufen wie die Einzugsermächtigung von früher - muss man doch auch können, sonst könnte der Vermieter ja immer weiter einziehen, selbst wenn Du da vielleicht gar nicht mehr wohnst. Anyway - richte einen Dauerauftrag ein, dann liegt die Handlungsoption immer bei Dir, und fertig. Gruß Don

Zum Thema SEPA: SEPA ist halt seit August das offizielle Zahlungsverfahren - im übrigen auch für den Dauerauftrag. Beide Zahlungsarten laufen künftig als SEPA-Zahlung ab - bei Lastschriften kommt halt noch die Mandatserstellung hinzu.

Heißt das ein SEPA Mandat kann ich jederzeit fristlos Kündigen wie damals mit der Zahlungsermächtigung? Oder kann ich nur denn SEPA Mandat kündigen wenn ich auch die Mietwohnung verlasse da das Mandat im Mietvertrag hinzugezogen ist.

Danke für schnelle Antworten!

@Lenchuga

Ganz grundsätzlich ja. Es gibt im internet von verschiedenen banken widerrufsformulare, die du bei deiner bank dann einreichst. Inhalt ist, das das ls-mandat nicht mehr beachtet werden darf. Damit kann eine LS vom vermieter nicht mehr eingelöst werden. Ob es da noch fristen zu beachten gilt weiss die bank, da bin ich mir nicht sicher. Sicherheitshalber musst du dann aber auch gegenüber dem vermieter widersprechen. Nochmal: mach einen dauerauftrag und dann hast du diese probleme erst gar nicht. Gruss

SEPA gilt für den gesamten Zahlungsverkehr in der EU. Mach ne'n Dauerauftrag, so dass spätestens am 3. WT die Miete auf dem Konto des V. ist.

LAss den qwatsch den du weiß ja auch nicht wie hoch die nebenkosten werden und wan er sie zb einfach abucht mach lieber einen Normalen Dauerauftrag und fals irgentwan notwendieg wird die summe einfach von dir erhöht (zb nebenkosten heizung bei korekter abrechnung). Das Internet ist geduldig und es steht oft auch blödsin drin sogar hier manchmal du bist als mieter nur zu pünktlichen bezahlen der miete und dem ordlichen umgang mit der wohnung verpflichtet.(mietkürzung immer vorher mit dem anwalt oder mieterschutz bereden)zb wen du zum 1 einziehst bezahlst du am ultimo plus ca 3-5 tage zum ereichen des vermieter kontos. sepa sollte doch eigentlich nur zum einfacher überweisen sein zb ins ausland. Steht das im mietvertrag dan lass die wohnung besser sausen dan stimmt was nicht.'Übrieges wen er eine ermächtiegung hat kan er ja auch dafür sorgen das dein geld nicht bei ihm ankommt .Außerdem reichen die daten aus um alles über dich *herauszufinden im mietvertrag sollte nur die kontonummer des vermieters aktuelle stehen.

Ps* (zb Was du gerade verdienst bzw was du bezahlst oder auch wo du einkaufst wen mit karte gezahlt wird usw.)

Ziemlicher Unsinn!