Mietvertrag rückgängig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, aber ordentlich (fristgerecht), noch bis zum 03.12.2015 zum 29.02.2016 kündigen.

Vorausgesetzt der Vertrag ist unbefristet und ohne Kündigungsverzicht auf bestimmte Zeit.

Natürlich kann man sich auch anders mit dem Vermieter einigen, wenn er denn möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BADT2014
24.11.2015, 20:54

Ok also würde die Kündigung dann schon laufen obwohl der Vertrag ab 1.1. erst gültig ist?

0
Kommentar von BADT2014
24.11.2015, 21:03

Vertrag ist unberfristet.

0

Ein Rücktrittsrecht gibt es bei Mietverträgen i. d. R. nicht. Du kannst vom rechtlichen Standpunkt gesehen mit der üblichen Kündigungsfrist kündigen - es sei denn, dein Mietvertrag enthält einen gegenseitigen Kündigungsverzicht. Gibt es den nicht, kannst du - sofern deine Kündigung bis zum 03.12. bei deinem zukünftigen Vermieter ist - zum 29.02.16 kündigen. Du kannst das nur umgehen, indem du mit dem Vermieter über deine geänderten Pläne redest und auf ein Entgegenkommen hoffst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ein Vertrag ist ein Vertrag.

Du kannst höchstens mit der ganz normalen Kündigungsfrist kündigen oder den Vermieter fragen ob er dich aus dem Vertrag lässt, was er allerdings nicht tun muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BADT2014
24.11.2015, 20:26

Ok wenn ich denn jetzt die Kündigung schreibe ist die dann gültig weil ich ja noch nicht drin wohne

0

Der Mietvertrag an sich ist für beide Seiten bindend, ein Rücktrittsrecht gibt es nicht.

Der Mietvertrag kann zu den üblichen Konditionen (3-Monate Kündigungsfrist) gekündigt werden.

Hier alle rechtlichen Details 

http://www.mieterbund.de/index.php?id=635

Vielleicht hilft ja ein Gespräch mit dem Vermieter, sodass man eine einvernehmliche Regelung findet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BADT2014
24.11.2015, 20:34

Ja das hatte ich schon gelesen wenn ich jetzt kündige ist die dann gültig weil ich ja noch nicht drin wohne

0
Kommentar von BADT2014
24.11.2015, 20:43

Nein steht nichts drin

0
Kommentar von BADT2014
24.11.2015, 20:57

Ok vielen Dank für die Antwort ich werde es probieren mit ihm zu sprechen.
Wenn nicht werde ich eben sofort kündigen zum 29.2.2016

1

du unterschreibst einen vertrag und kennst seinen inhalt nicht? top.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung