Mietvertrag per E-Mail?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

eigenhändige Unterschrift. Ausdrucken und Unterschreiben. Kannst es einscannen und wieder hinschicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
25.02.2016, 09:43

Eigenhändige Unterschrift ist nicht vorgeschrieben.

0

Das kannst Du grundsätzlich machen, wie Du möchtest.

Mietverträge bedürfen keiner bestimmten Form. Dahingehend ist es egal, ob Du digital unterschreibst oder mit Originalunterschrift.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich nun den Vertrag ausdrucken, unterschreiben und dann einscannen?

Ja. Wenn nicht auf allen Seiten unterschrieben werden muß, reicht auch die entsprechende Seite unterschrieben wieder einzuscannen.

Das vollständige Exemplar mit Deiner Unterschrift solltest Du aber schon ausgedruckt aufbewahren. Man weiß ja nie was PCs so machen;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß zumindest, dass es ausreichend ist, das PDF auszudrucken, zu unterschreiben, wieder einzuscannen und dann per email zurückzusenden.  

Was genau verstehst Du denn unter elektronischer Unterschrift? Hast Du ein PenPad oder dergleichen, oder meinst Du eine elektronische Signatur mit Deinem Private Key?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde ihn ausdrucken unterschreiben und einscannen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausdrucken unterschreiben und zuschicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde den Vertrag 2x ausdrucken, unterschreiben, ein exemplar behalten, das andere per Post zurückschicken. 
Das ist die sicherste Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?