Der Vermieter will den ganzen Block abreißen und ein neues, moderneres Haus hinbauen. Einige Mieter haben scheinbar Mietverträge mit fixen Laufzeiten, die noch unterschiedlich lange laufen. Hat man in so einem Fall die Chance auf Geld vom Vermieter? Schließlich kostet der Umzug etc. ja einiges.

Die beste Beratung bekommst du beim Mieterbund:
Wenn du deine PLZ eingibst, findest du den dir nächstgelegenen. Dort würde ich mich an deiner Stelle erkundigen.
Der Vertrag ist für beide Seiten bindend und muß erfüllt werden. Du hast Anspruch auf die Wohnung bis zum Ende der Laufzeit, umgekehrt hat der Vermieter Anspruch darauf, daß er bis zum Ende der Laufzeit des Vertrag die Miete bekommt. Willst du früher raus, mußt du einen Nachmieter suchen. Deshalb seh ich das mit der Ersatzwohnung im umgekehrten Fall auch so. Es sei denn im berühmten "Kleingedruckten" steht irgendetwas, daß das dann wieder ausschließen würde. Schau dir den Miet-Vertrag nochmal genau an. Und wie bereits vorgeschlagen, am besten müßten eigentlich die vom Mieterschutzbund Bescheid wissen.

für die restlaufzeit des mietvertrages solltest du eine ersatzwohnung bekommen.