Frage von lamdahabel70, 27

Mietvertrag kündigen, worauf sollte ich achten?

Hallo Leute,

ich möchte meinen Mietvertrag kündigen und würde die Kündigung persönlich im Kundencenter abgeben, welches dann am 30.11.2016 wäre.

Folgendes ist im Mietvertrag vermerkt: "Der Vertrag kann vom Mieter bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Kalendermonats schriftlich gekündigt werden. Die fristlose Kündigung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften."

Somit würde der Vertrag bis zum 28.02.2017 laufen? Oder läuft er dann nur bis zum 31.01.2017, welches ja eig. nicht die drei Monate wären. Und habt ihr noch Tipps worauf ich morgen bei der Kündigung achten sollte?

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Furino, 15

Also wenn Sie die Kündigung am 30.11. abgeben und die Kündigungsfrist 3 Monate (Dezember, Januar, Februar) beträgt, würde das Mietverhältnis Ende Februar enden.

Warum Gustavolo den 31.1. meint ist mir rätselhaft.

Antwort
von Gustavolo, 20

Lamda:

"Ich kündige vertragsgemäß die Wohnung samt Garage mit Wirkung zum 31.01.2017. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung und erteilen mir eine Abrechnung der Nebenkosten. Die Kaution von Euro ...erbitte ich auf mein Kto...... bei.....

Für den guten Service während der gesamten Mietzeit danke ich Ihnen.

MfG."

Anm.: Darauf achten, die Kündigung von sämtlichen Mietern (z.B. Ehepartner, Lebenspartner) ausgesprochen und das Schreiben auch von allen rechtsverbindl. unterschrieben wird.

Kommentar von albatros ,

Da bist du aber ganz gewaltig auf dem Holzweg. Überleg noch mal, du wirst es wohl merken.

Kommentar von Gustavolo ,

Albatros: Ich habe den abgelaufenen Monat November irrigerweise noch mitgerechnet. Danke für die Richtigstellung

Antwort
von albatros, 13

Korrekt, die Kündigung ist so zum 28.2.17 wirksam erfolgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community