Frage von bjornki, 54

Mietvertrag kündigen bei arglistig verschwiegene Mängel?

sorry bin neu hier und belgier.

es gehtum extreme Feuchtigkeit in Neubau mit schimmelbildung gleich nach Einzug. Wir haben zwei kleine Kinder und können ein kizi schn nicht mehr nutzen.

Vor dem Einzug gab es m.m.n zwei arglistig verschwiegene Mängel die mich bei bekannt gewesen zu sein davon abgehalten hätten den Vertrag zu unterschreiben:

1. Erstbezug. Realität: Es war eine Familie mit kind in der Wohnung für eine Woche die gleich ausgezogen sind wegen der hohe Feuchtigkeit. Soll wohl auch ein gutachten dazu geben.(Info Nachbar und bestätigt vom Eigentümer nach einzug)

2. Tiefgarage einmal überflutet seit Juni.realität: Mehrere malen seit Juni und Feuerwehr kommt nicht mehr. Reaktion Eigentümer: Ja aber das konnte die Dame von der Besichtigung doch nicht wissen.

wir sind jetzt seit 10 tagen hier, haben auch einen Sachver bestellt und er bestätigt die Luftfeuchtigkeit bis 80%. Sie ist nie unter 70% trotz lüften und Entlüfter (eigene kosten).   diese liegt an eine fehlende beluftungsanlage und wird sich deswegen nie permanent reduzieren.

wir haben den eigentümer informiert, ihm gebeten den mangel zu beseitigen innerhalb 2 Wochen oder uns aus dem Vertrag zu lassen was wir wegen vertrauensbruch wollen. Klar kostet das auch wieder Geld aber die Gesundheit meiner Kinder ist mir wichtiger. Dann gibt es halt keine Urlaub.

den begriff arglistig verschwiegene Mängel habe ich noch nicht erwähnt. Bin aber schon ziemlich überzeugt dass es möglich ist den zu nutzen.

danke für Eure Hilfe und sorry wegen den Schreibfehlern.

Antwort
von schleudermaxe, 3

.. also, Schimmel kommt nicht über Nacht, so jedenfalls meine Erlebnisse.

Viel Glück und eigentlich ist doch Feuchte in einem Neubau Alltag, oder übersehe ich etwas?

Bis vor ein paar Jahren blieben die Buden zum Trocknen etliche Monate unvermietet. Wer hat denn da geschlafen?

Antwort
von Kiboman, 25

zeige die mängel beim vermieter an und bestehe auf die beseitigung, wenn er es nicht macht, wäre mein nächster gang zum Mieter schutz bund

Antwort
von Furino, 10

Wann war den der Einzug? Das ist wichtig. Sollte er bereits länger zurückliegen werden Sie sich vorhalten lassen müssen, warum eine fristgerechte Kündigung nicht schon längst erfolgt ist.

Andenfalls hat eine jetzt fristlose Kündigung ein gewisses Gschmäckle.

Kommentar von bjornki ,

vor 10 Tagen. Und wir sind in ständigem kontakt mit dem vermieter. Er tut es ab als bagatellen. Am Freitag hat meine frau(deutsche) ihm die wahl gelassen: Behebung der Probleme auf Basis des Gutachtens oder uns aus dem Vertrag lassen.

ich möchte gleich mit den verschwiegene Mängel herangehen. Sie will das erst mit mieterbund besprechen..

gerade zufällig n nachbar getroffen. Er hat (logischerweise) genau das gleiche Problem.

ich verste nicht wieso er gebaut hat ohne eine luftungsanlage. Die kfw stabdards sprechen doc für sich.

wir haben jetzt einen Umzug den mit zwei Kindern nicht guenstig ist. Kann man solche kosten auch auf ihn abwälzen?

Antwort
von frischling15, 27

Ja , wenn die Arglist nachgewiesen ist !

Antwort
von gruenbaer, 22

Kommt auf die Schwere der Mängel an...
Ansonsten: Verbesserung/Reparatur anmahnen.
Frist setzen.
Wenn nichts passiert: Kündigen, fristlos.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Mietvertrag, Vermieter, ..., 18

Man könnte den Mietvertrag anfechten, wenn man es beweisen kann.

Schau mal hier rein, das ist sehr informativ:

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/102631-arglistige-taeuschun...

Bei zukünftigen Fragen bitte unter die Frageüberschrift
gehen, dort auf Weitere Details hinzufügen gehen.

Da kannst Du dann ausführlich Deine Frage beschreiben.

Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details zur
Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos
reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst, wie alt Du bist, ob Du
schon Leistungen beziehst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen,
wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen.

Jetzt gehe bitte auf bearbeiten unter Deiner Frage und gebe
uns mehr Infos. 


Antwort
von Paule13579, 28

Wenn das so sein sollte, dann wäre der Vertrag von vornherein nichtig. Muss aber Beweisen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community