Frage von benutzternamen, 22

Mietvertrag kündigen - Kündigungsfrist?

Liebe Menschen,

ich würde gerne meinen Mietvertrag kündigen, verstehe leider nicht ganz was die Frist betrifft: -> Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Die Kündigung ist spätestens am 3. Werktag eines Kalendermonats zum Ende des übernächsten Monats zulässig. Diese Kündigungsfrist verlängert sich für den Vermieter nach einer Mietzeit von fünf Jahren und acht Jahren (seit Überlassung der Wohnung) um jeweils drei Monate.

Ich wohne in der Wohnung seit 2 Jahren, also seit 15.10.2014

Heißt es wenn ich bis zum 3. Dezember kündige, bin ich bis Ende Januar noch Mieter? Oder muss ich da trotzdem noch 3 Monate bezahlen? Die Worte ergeben leider gar keinen Sinn. Also ich verstehe die einzelnen Wöter für sich, aber nicht im Zusammenhang. Entschuldigt, Deutsch ist nicht meine Muttersprache vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Antwort
von anitari, 7

Heißt es wenn ich bis zum 3. Dezember kündige, bin ich bis Ende Januar noch Mieter? 

Nein. Der übernächste Monat nach Dezember ist Februar.

Heißt wenn deine schriftliche Kündigung spätestens am 3. Dezember 2016  beim Vermieter ist endet der Mietvertrag am 28. Februar 2017.

Und so lange mußt Du auch Miete + Betriebskosten zahlen.

Antwort
von Zakalwe, 10

Es heißt übernächster Monat. Wenn du bis 3. Dezember kündigst, dann gilt die Kündigung zum 28. Februar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten