Frage von HipHipi,

Mietvertrag kopieren

hallo ;)

Ich möchte eine Wohnung vermieten und dazu brauche ich natürlich einen Mietvertrag. Da ich selber noch meine Wohnung miete habe ich natürlich einen Mietvertrag von einer Firma der sehr gut ausgestellt ist.

Jetzt die Frage darf ich den Vertrag kopieren (bzw abtippen) und für mich benutzen? Hab nie gehört das es da probleme gibts und das machen eig ziemlich viele aber da ich auf nummer sicher gehen will möchte ich fragen ob ich so was machen darf auch ohne jedliche erlabnis den Mietvertrag kopieren und ihn benutzen um meine Wohnung zu vermieten. 

danke ;)

Antwort von guterwolf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn der Vertrag wasserdicht ist, nimm ihn, mch dich aber nochml schlauf ob alles auf dem neuesten Stand ist.

Antwort von marinaW,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

frag lieber einen anwalt und lass prüfen ob wirklich alles in dem vertrag korrekt ist sonst kannst später wirklich probleme bekommen

Antwort von anitari,

Ich glaub auch nicht das es Probleme gibt. Tip ihn ab und gut ist.

Antwort von Flaek,

In den meisten Schreibwarenläden gibt es vierschiedene Mietverträge zu kaufen, auch einzeln, vielleicht wär da der gleiche dabei.

Abtippen kann man den schon, nur würde ich mir die Arbeit nicht machen. Aber ich denke das ist eine einfache Lösung. Würde dann nur etwas die Reihenfolge ändern oder etwas den Wortlaut, dann ist der schon anders und fertig.

Oder die Firma einfach mal fragen, ob du den verwenden darfst oder wo sie den her haben.

Kommentar von anitari,

In den meisten Schreibwarenläden gibt es vierschiedene Mietverträge zu kaufen,

Die sehr oft veraltet sind und schon lange unwirksame Klauseln enthalten.

Kommentar von Inga1605,

Selbige Formulare können handschriftlich für Vermieter und Mieter und zwar, nach beiderseitiger Absprache geändert werden. 

Antwort von costacalida,

Im Schreibwarengeschäft bekommst Du einen Standard-Mietvertrag, den Du unbedenklich benutzen darfst.

Antwort von andereaas,

kannste dir hier einen kostenlosen mietvertrag herunterladen: http://www.inpopro.de/mietvertrag/mietvertrag.html

Antwort von jens79,

Bestimmte Formulare unterliegen dem Copyright. Abschreiben müßte aber gehen.

Antwort von Privateer3000,

Geh mal in ein Schreibfachgeschäft. Dort gibts Vordrucke für verschiedene, auch Mietsache, Verträge.

Antwort von amigo06,

In jedem guten Schreibwarengeschäft dürfte man derartige Formulare bekommen.

Antwort von flyrobbin,

Geh in das nächste gut sortierte Schreibwarengeschäft und kauf Dir einen Einheitsmietvertrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community