Hallo,ich habe vor 3 Wochen einen Mietvertrag unterschrieben!Einzug wäre der 1.Mai.im nachhinein haben ich und meine Frau festgestellt das daß wohnzimmer für unsere große Möbeln in die Breite nicht passt.Somit hatt uns die ganze Wohnung nicht mehr gefallen.Vor 1 Woche habe ich den Mietvertrag gekündigt und muss laut Mietvertrag 3 monatige Kündigungsfrist einhalten.Meine Frage:muß ich dem Vermieter die Warmiete+Garage ohne das wir Wohnrecht haben wollen und verzicht auf Hausschlüssel bezahlen?? oder langt es die Kaltmiete zu bezahlen??ich wäre froh nur die Kaltmiete! sonst wäre es sehr ärgerlich warmmiete+Garage 850€ für

Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen und dieser kann nur fristgerecht gekündigt werden. Solange müsst Ihr die Miete bezahlen. Wohnrecht habt ihr ja. Den Nebenkostenvorschuss kannst Du dabei m.W. einbehalten, und zwar wegen der Rückgabe der Schlüssel.

Ein Tipp: Sprich mit dem Vermieter und den Nachmietern für eure geplante Wohnung. Wenn sich kurzfristig Nachmieter finden (der Vermieter hat die Wohnung ja schon ausgeschrieben), werden sie sicher "deine" Miete übernehmen (schließlich wohnen sie ja dann da).

Kaltmiete plus Nebenkosten, die nicht verbrauchsabhängig sind, ich schätze da kommst du nicht drumrum.
Aber vielleicht findest du jemand der schon zum 1.5. oder 1.6. da einzieht.
Unbedingt mit dem Vermieter alle Möglichkeiten durchsprechen, das hilft fast immer. Manchmal hilft es auch die kalte Miete in bar zu zahlen
Wenn du keinen Nachmieter findest, den der Vermieter akzeptiert, wirst du dich an deinen Vertrag halten müssen. Nach Beendigung des Vertrages, wird dann abgerechnet, und ud bekommst den nicht verbrauchten Teil zurück.
Danke für Deine Antwort!bist Du Dir sicher das ich die komplette Miete+Garage zahlen muss trotz das ich kein Hausschlüssel habe und verzichte auf wohnrecht.in der Kündigung habe ich noch rein geschrieben:verzicht auf Hausschlüssel und Wohnrecht.gruss carlos
Vielleicht ist es ja ein netter Vermieter, und er kommt dir entgegen.
auf was du freiwillig verzichtest ist vertraglich unerheblich. Du kommst um die Nebenkosten nur herum wenn vorher ein Nachmieter gefunden wird. Dann natürlich auch um die Kaltmiete

Kaltmiete und m²-gebundene Nebenkosten sind fällig, evtl. noch Heizkosten, um Frostschäden zu vermeiden. Du must aber nur solange bezahlen, bis ein neuer Mieter gefunden ist. Such einen Nachmieter.
HerrLich am 26. März 2008 17:07 Das ist leider nicht richtig. Ein Nachmieter muss nicht akzeptiert werden.
AndyArbeit am 26. März 2008 17:22 Eine Ablehnung kann nur aufgrund der Bonität erfolgen.
NEIN!!! Ein Vermieter muss keinen vom Mieter vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren. Es sei denn, dass die Nachmieterstellung im Mietvertrag vereinbart war/ist.
HerrLich am 26. März 2008 21:41 AndyArbeit: Ein Nachmieter muss generell nicht vom Vermieter akzeptiert werden. Das ist ein weitverbreiteter Irrglauben, der offensichtlich unausrottbar ist.
kaltmiete müsste reichen da er ja noch die schlüssel hat,frag sonst mal beim mieterbund nach die können dir das genau sagen
Schlagem sie den Vermietern einen Vergleich vor in Höhe von 500€ vor!!! Dies ist in meiner sicht sinnvoll
dock69 am 26. März 2008 20:34 Vorschlagen kann man dem Vermieter alles, aber warum sollte er darauf eingehen? Er hat doch schon einen höheren Betrag vertraglich zugesichert in der Tasche.
Du mußt die Kaltmiete und alle Nebenkosten bezahlen. Die meisten Nebenkosten sind sowieso verbrauchunabhängig. Nur Wasser und Heizung sind verbrauchsabhängig. Den Allgemeinstrom muß du auch mitbezahlen. Bei der Heizung gehen ein Teil nach Quadratmeter, es sei denn es ist eine Etagenheizung oder Einzelöfen. Das heißt du mußt auch Heizkosten bezahlen wenn du nichts verbrauchst, wenn andere Mieter heizen. Wasser und Warmwasser kannst du aber zum Großteil wieder zurückerstattet bekommen, es sei denn das Wasser wird nach Quadratmeter aufgeteilt. Du kannst aber für die 3 Monate untervermieten, wenn der Vermieter dich nicht aus dem Vertrag läßt. Gerade eine Garage wird immer gerne genommen.
Danke für deine hilfreiche Antwort!so denke ich ja auch,wir haben kein Schlüssel und ich habe noch in der Kündigung rein geschrieben verzicht auf Wohnrecht.Bist Du Dir sicher das ich nur die Kaltmiete zahlen soll??gruss
Nein, sicher bin ich nicht. Vielleicht findest Du beim Googeln dazu Infos. Selbst wenn Du die Betriebskosten jetzt zahlen musst, es wird ja abgerechnet und erstattet.
nein, es ist egal ob du den Schlüssel hast oder nicht. Du mußt auch alle Nebenkosten bezahlen. Wenn du weniger verbrauchst, weil du nicht drin wohnst bekommst du aber natürlich einen Teil wieder zurück (nächstes Jahr)