gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Mietvertrag für Untermieter?

gefragt von wuusaawuusaa am 09.04.2008 um 8:21 Uhr

Folgende Situation: Ein Mann lässt sich von seiner Frau scheiden. Die Frau ist selbstständig. Die beiden haben ein gemeinsames Haus. Die Frau zieht aus und der Mann behält das Haus mit voller Haftung. Der Mann hat nun ne neue Freundin, die Scheidung ist noch nicht durch (Trennungsjahr). Die Freundin zieht mit ins Haus. Die Frau will nun Hartz IV beantragen, zusätzl. zur Selbstständigkeit, da sie kein Gewinn mehr erzielt. Der Mann ist nun unterhaltspflichtig. Das Gehalt seiner Freundin zählt dann mit rein (Lebensgemeinschaft), es sei denn sie zahlt ihm Miete (keine Lebensgem. mehr) Wie muss so ein Mietvertrag aussehen? Kann die Miete bar übergeben werden oder muss der irgendwo auftauchen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mietvertrag (222)
Untermieter (9)