Bei Mietverträgen wollen die Vermieter immer eine Kontoauskunft haben, aber wie macht man das, wenn man selbstständig ist und keine konkreten Zahlen angeben kann? Ich habe seit Jahrzehnten immer meine Miete pünktlich bezahlt, aber wie kann ich das beweisen? Darf der Vermieter auf mein Konto schauen, wenn ich meine Bankverbindung angebe?
Kannst doch die Selbstständigkeit mithilfe von Steuerunterlagen nachweisen, dann musst du dem Vermieter nicht so tiefgehnde details preis geben wie mit Kontoauszügen. Könntest dir auch eine Bescheinigung deines Vermieters holen und ne Schufaauskunft beilegen.... schau mal auf seiten über mietrecht nach! Lg

Gaube ich nicht, daß die Bank einem Vermieter Auskunft gibt. Kannst Du Dir von deinem bisherigen Mieter die Pünktlichkeit Deiner Mietzahlungen nicht bestätigen lassen?
Gibt ihm deine letzten Vermieter als Referenzen an. Dann kann er sich vergewissern, dass du ein pünktlicher Zahler bist.
lass deinen Steuerberater eine BWA machen oder zeige eine Bilanz oder G+V vor-hast du ja wohl eh - das sollte mit einer pos. Schufa ausreichen.Gebe deinen Ex-Vermieter zwecks Auskunft an.

Aber die Kontoauskunft ist doch unproblematisch, dabei wird normalerweise von der Bank bestaetigt, dass a) das Konto besteht und b) fuer bestimmte Betraege (die Miete) im Regelfall eine Deckung besteht...Die Auskunft beschraenkt sich also auf eine Bewertung der Bank und nicht etwa in der Uebersendung von Kontoauszuegen.
lass die von deinem steuerberater eine bescheinigung über dein einkommen geben.
sowie es mein Vorposter schon geschrieben hat kannst du mit Hilfe deiner Jährlichen Steuerunterlagen deinen Verdienst nachweisen und somit deinen Mietvertrag unterschreiben, solltest du weitere Hilfe brauchen, dann findest du unter http://selbstaendig-beratung.testsieger-bon-kredit.de/ weitere Informationen.