Mietvertrag als Ehefrau

7 Antworten

Dazu gibt es keine Gesetze, wenn ihr den Vermieter davon überzeugt, dass die Bonität ausreichend ist, dann reich das.

Also: Wenn ihr ne SCHUFA-Auskunft von dir vorlegt und der Vermieter dich als alleinigen Mieter akzeptiert, dann geht das. Ich würde als Vermieter aber eine SCHUFA-Auskunft beider Mieter verlangen.

Sind die Altschulden tatsächlich restlos gezahlt, dann kann die Bank und wohl auch ihr, ein entsprechendes Schriftstück vorlegen. Seid ehrlich, legt alles vor und dann hofft. Wichtiger ist, dass ihr keine eidesstattliche Versicherung abgegeben habt.

ist doch alles spekulation. wenn der vermieter bedenken hat, weil dein mann noch keinen sauberen schufa-eintrag hat, dann wird er doch hellhörig, weil du ihm deine vorlegen willst und wird nach dem grund fragen. aber da du kein einkommen hast, ist die genau so wenig wert. der vermieter wird euch aller voraussicht nach die wohnung nicht geben.

suche jemand, der nicht alles von einer schufa-auskunft abhängig macht und überzeugt ihn, dass ihr ordentliche leute seid und keine miet-nomaden.

Mh, also das ist schwierig zu beantworten.

Ich bin gelernte Immobilienkauffrau und ich finde eine solche Situation höchst unrealistisch. Da ist irgendwie ein Denkfehler drin. :)

Wenn die SCHUFA deines Mannes so schlecht ist, würde er, je nachdem, ich weiß ja nichts genaueres, von mir keine Wohnung bekommen, da du ja "nur" Hausfrau bist und somit nicht auch noch Einkommen "beisteuern" könntest - Punkt.

Wenn du allein den MV unterschreiben wollen würdest, dann müsstest du ein Einkommen haben - was du nicht hast, deshalb würdest du, je nachdem, ich weiß ja auch hier nichts genaueres, von mir keine Wohnung bekommen.

Es ist also egal, wie man es nimmt, dein Mann bekommt keine Wohnung und du bekommst auch keine (FALLS der Vermieter das so sieht).

Außerdem lässt man in der Regel beide Ehepartner den MV unterschreiben - wobei das rechtlich gesehen völlig egal ist, weil ihr durch eure Ehe sowieso beiden haften würdet. :) Deshalb ist dein Ansatz zwar ganz klug - aber wenn du näher drüber nachdenkst macht er keinen Sinn!

Natürlich ist das im Prinzip EUER Verdienst - aber es sind auch EURE Schulden, wenn ihr welche habt. Es ist also völlig egal, wie man es nimmt, wenn eine negative Schufa für den Vermieter ein Problem ist, dann sehe ich so oder so keinen Weg, die Wohnung zu bekommen. Denn ihr haftet beide gleichermaßen für Mietschulden - und da nur ER das Einkommen hat, läuft es im Prinzip auch auf SEIN Einkommen hinaus (selbst, wenn nur du im MV stehen würdest!).

Ich glaube nicht das der Vermieter das akzeptiert, da du kein Einkommen hast. Wenn die Mietschulden zurückgezahlt sind ist das auch bei der Schufa gemeldet, es dauert allerdings bis der Eintrag gelöscht ist .Also erfahren wird der Vermieter das auf jeden Fall und dann kommt es darauf an ob er euch vertraut oder nicht. Ich wünsche euch viel Glück.