Mietvertrag - Einzug erst für in 3 Monaten vereinbaren? Machen die das?

6 Antworten

Ob sich ein Vermieter darauf einlässt eine quasi sofort vermietbare Wohnung erst zum Ende eurer Kündigungsfrist an euch zu vermieten hängt von mehreren Punkten ab (jedenfalls bei mir als Vermieterin wäre das der Fall):

  • Gibt es andere Interessenten, die sofort einziehen würden?
  • Wären diese Interessenten genauso vertrauenswürdig wie ihr?
  • Wie sind eure Einkommensverhältnisse und ist es glaubhaft, dass ihr für länger da wohnen wollt?

Ich verzichte lieber auf 1 bis 3 Mieten, wenn ich dann Mieter habe, die keinen Ärger machen und mit denen ich lange gut auskommen kann. Es ist immer auch ein bischen Baugefühl dabei, wenn man sich für einen Mieter entscheidet.

Wenn sich das ein Vermieter leisten kann...Finde ich gut!

Doppelt Miete zahlen, also für die neue Wohnung und unsere jetzige bis die 3 Monate rumm wären könnten wir garnicht!

Das Problem haben die meisten Mieter.

Also müssten wir mit dem Vermieter reden das wir (wenn er uns übernimmt) den Mietvertrag zwar jetzt schon unterschreiben, aber drinnen steht das das Mietverhältnis erst ab Juli anfängt.

  • Sie als Mieter wollen keine doppelte Mietzahlung

  • Der Vermieter will keine leerstehende Wohnung.

Also wie hoch steht für uns die Chance, bzw. wie oft lassen sich Vermieter denn auf sowas ein??? Immer diese blöden 3 Monate Kündigungsfristen... Wäre echt dumm wenn wir die Wohnung nur wegen dem Zeitraum nicht bekommen würden :(

Bestimmt nicht so gut.

Sie könnten vorschlagen, dass man einen beidseitigen Kündigungsverzicht für bis zu 4 Jahren vereinbart

Da wir eh langfristig dort einziehen wollen finde ich das als eine gute Idee! Das werde ich mir merken! Hoffentlich lässt sich der Vermieter dann darauf ein :D :D :D Ich sehe wieder Hoffnung, DANKE!

Wenn der neue Vermieter darauf eingehen würde, hättet ihr wirklich Glück. Das ist halt immer das Risiko bei einem Umzug, die Kündigungsfrist und die neue Wohnung. Es gibt nur die 2 Möglichkeiten: Entweder die alte Wohnung kündigen und eine neue suchen und finden oder für eine Zeitland eine Doppelmiete zahlen. Wieso könnt ihr keinen direkten Nachmieter suchen, dafür braucht man doch keine Kontakte? Man spricht mit dem Vermieter und wenn er einverstanden ist, inseriert man für einen Nachmieter.

das kommt auf die Menge der Bewerber an wenn viele die Wohnung wollen, dann wird er sich wohl nicht drauf einlassen, schade für Euch in dem Fall, aber 3 mal Monatsmiete und die Nebenkosten, das kostet und verzichtet schon auf so viel Geld?? Wenn er noch Kredit zurückzahlen muss, dann braucht er die Miete wahrscheinlich sogar.... Viel Glück

Das hängt vom Goodwill des Vermieters ab. In Gegenden, wo ein Mietermarkt ist, wo also ein Überangebot und an Wohnungen herrscht, und sich der Vermieter darauf einlassen. Denn lieber einen Mieter in 3 Monaten haben als die Wohnung noch länger widerstehen.

Ist jedoch Wohnungsknappheit an dem Ort, wo sie entziehen möchten, wird der Vermieter den erstbesten Mieter nehmen, der sofort einzieht. Dann haben Sie Pech.