Frage von Filosoph, 85

Gekündigt wegen Eigenbedarf?

Hallo, ich wohne zusammen mit meinen Eltern seit 2011 als Mieter in einer Wohnung. Irgendwann im Jahr 2015 hat es einen Eigentümer wechsel gegeben. Plötzlich hat unser neuer Vermieter unsere Miete erhöht und das gleich mehrere male. Aber weil das unrechtmäßig war zahlten wir nur die Summe die der Anwalt uns sagte. Weil der neue Vermieter dagegen nicht angehen konnte kündigte er uns wegen Eigenbedarf. Also im Schreiben seines Anwalts steht bloß Kündigung wegen Eigenbedarf, eine Vollmacht ist dem Schreiben beigefügt. Was soll diese Vollmacht ? "Vollmacht wird hiermit in Sachen Name Vermieter wegen Kündigung Mietverhältnis" ** Ich möchte nicht ausziehen was kann ich tun?

Liebe Grüße

FiLiP

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 37

Was die Vollmacht soll?

Das ist der Nachweis das der Anwalt im Namen (Auftrag) des Vermieters
 handelt. Ohne die Vollmacht wäre die Kündigung, sowie jeglicher Schriftverkehr ohne Bedeutung.

Was Du tun kannst?

Prüfen bzw. prüfen lassen ob die Kündigung korrekt ist. Heißt wirklich Eigenbedarf besteht.

Stellt sich das als richtig heraus, neue Wohnung suchen.

Antwort
von DerHans, 28

Wenn ihr bereits einen Rechtsanwalt in der Mietsache habt, ist es doch einfach, diesen um Rat zu bitten.

gegen einen echten Eigenbedarf werdet ihr aber nicht ankommen. Der Missbrauch würde den Vermieter teuer zu stehen kommen. Er müsste deinen Eltern dann alle Kosten erstatten, die durch einen Umzug entstehen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 12

Wenn tatsächlich in der EBK nur steht "ich kündige wegen Eigenbedarf" (und das von einem RA!!!) ist die Kündigung   formell unwirksam. Du bräuchtest da nix tun, nur schweigen und abwarten.

Antwort
von Josephine1993, 55

Soweit ich weiß, muss der Vermieter bei Eigenbedarf nachweisen, dass entweder er selbst oder ein Familienangehöriger einziehen will....

Google am besten ein wenig und kontaktiere eventuell noch einmal deinen Anwalt.

Antwort
von troublemaker200, 36

Wenn Euch der VM berechtigterweise wegen Eigenbedarf kündigt, könnt Ihr nix machen.

Antwort
von Favorite095, 53

Kläre das mit deinem Anwalt,aber der Vermieter hat das Recht,da es seine Wohnung ist.