Frage von nacho15297, 55

Mietverhältnis in einer Wg, wer hat Recht?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne schnellstmöglich aus meiner Wg ausziehen da es innerhalb der Wg ziemlich eskaliert ist und ich mich einfach nur noch unwohl fühle.

Da es aber die 3 Monatsfrist bei einer Kündigung gibt, würde ich gerne wissen ob ich mein Wg Zimmer einfach untervermieten kann für die restlichen 2 Monate?

Oder ob es eine andere Möglichkeit gibt bereits vorher rauszukommen?

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 12

Nein, du darfst dein Zimmer nicht vollständig einem Dritten zum Gebrauch überlassen, wenn der VM oder einer der WG dem nicht zustimmt.

Du kannst allenfalls hoffen, dass ein Nachmieter in dein MV eintritt, der allseits akzeptiert würde.

Andernfalls darft du jederzeit ausziehen,schuldest aber bis zur fristwahrenden Kündigung deine Miete, BK-Vorauszahlungen und Vertragspflichten (Treppenhausreinigung).

Würde dein Nachfolger vorher einziehen, nur mit deiner Zustimmung und vmtl. nur gegen Ersatz deiner vorausbezahlten Miete.

G imager761

Antwort
von Kirschkerze, 39

Dass darfst du alles mit dem Vermieter abklären. Auch ob der Untermiete erlaubt.

Kommentar von nacho15297 ,

Wenn die 2 anderen also was dagegen hätten, der Vermieter allerdings sagt dass in meinem Zimmer jemand zur Untermiete wohnen kann, wie würde es dann aussehen?

Antwort
von FeeGoToCof, 38

Der Hauptmieter trägt die Mietlast.

Wenn Du Untermieter bist, so gibt es sicherlich eine Vereinbarung mit dem Hauptmieter. Daran musst Du Dich halten.

Es ist eine 3er WG und wir stehen alle im Mietvertrag drin, also sind wir alle Hauptmieter oder?

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ja, dann zahlst Du die Miete (Deinen Mietanteil) auch direkt an den Vermieter?!

Wenn es so ist, dann kündige, gemäß der - im Vertrag stehenden - Frist (längstens 3 Monate).

Hast Du denn einen eigenen Mietvertrag über das eine Zimmer?

Kommentar von Gerhart ,

Der blanke Unsinn..... Der FS hat zuvor hier erklärt, dass ein  Mietvertrag einer Mieterpartei, bestehend aus 3 Mietern, und dem Vermieter vorliegt. 

Kommentar von FeeGoToCof ,

@Gerhart..."blanker Unsinn" kann eine Antwort nicht sein, wenn wesentliche, die Antwort abhängig machende Fakten, erst im Nachgang erbracht wurden. So geschehen, im Falle meiner Antwort.

Die von Dir zitierten Fakten kamen  (wenn überhaupt) erst NACH meiner Antwort.

Mäßige Deinen Ton!

F.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 26

WG ist ein Begriff den es im Mietrecht nicht gibt.

Was genau hast Du für einen Mietvertrag?

Einen über ein Zimmer in der Wohnung oder einen gemeinsamen zusammen mit den anderen "WGlern" über die ganze Wohnung?

Zusammen mit den anderen 2 über die ganze Wohnung 

Kommentar von anitari ,

Dann kannst Du allein gar nicht kündigen bzw. wäre diese Kündigung unwirksam.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Mietvertrag, Wohnung, 8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community