Mietverhältnis einer Wohnung beginnt am 01.03 kann kann ich den Vermieter darauf drängen die Schlüssel in der früh ab 9 Uhr zu bekommen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wieso drängen? Versuch es doch erst mal mit einer höflichen Bitte oder funktioniert das Zauberwort heutzutage gar nicht mehr?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hängt immer vom vermieter ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

9:00 Uhr ist eine durchaus zivile Zeit. Der Vermieter will ja auch seine Miete pünktlich haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich musst du den Vermieter gar nicht "drängen" und er wird von sich aus mit dem Termin einverstanden sein - oder sogar noch früher. Wenn es ein privater Vermieter ist, der am 1.3. selbst arbeiten muss, dann wird er sich vermutlich sogar schon um 7 oder 8 Uhr mit dir treffen. Ich persönlich würde die Übergabe sogar schon am 29. Februar nachmittags/abends machen wollen, damit ich mir erstens keinen Tag frei nehmen muss und zweitens mein Mieter den vollen 1.3. schon die Wohnung nutzen kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein mieterfreundlicher Vermieter wird seinem neuen Mieter spätestens am 29. Ferbruar seine Wohnung übergeben um diesem die vertragliche zugesicherte Besitzausübung ab 1.3.0:00 zu ermöglichen. Da das ein Montag ist. dürfte das kein Problem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Uhrzeit ist frei verhandelbar wenn nicht anderes besprochen oder im MV mit aufgenommen wurde. Ich würde den VM im Gespräch bitte, die Übergabe um 09:00 zu machen. Wenn er berufstätig ist wird er ihn Dir evtl. schon einen Tag vorher am Sonntag aushändigen.

Allerdings muss die Wohnung natürlich ordentlich übergeben werden. Übergabeprotokoll und so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bwhoch2
27.01.2016, 16:50

Tag vorher ist Montag!

0

Hallo!

Dein Mietverhältnis beginnt am 01.03.2016 um 0:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt hast du theoretisch Anspruch, das Mietobjekt zu nutzen. Eine Schlüsselübergabe - und damit Nutzungsbeginn - nach Gutdünken des Vermieters ist eigentlich nicht möglich.

Gruß
Falke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es muss ja auch eine ordentliche Übergabe stattfinden. Hierzu wird ein Termin anberaumt. Musst den Vermieter einfach fragen. Nur Mut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?