Mietswohnung um die 400€ warm finden in Köln, wie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist leider nicht möglich. Ich selber habe 10 Monate gesucht eine "schöne Wohnung" zu finden. Meine Konditionen waren 600€ warm, 2 Zimmer, mind. 50m² und bestenfalls mit Balkon, Fenster im Bad und gut gelegen.

Ich war bereit Abstriche zu machen nachdem ich bereits 30 besichtigt hatte und oft mit 10-100 weiteren Leuten konkurriert habe. Zudem habe ich Makler eingeschaltet gehabt, die aber auch nur "Massenbesichtigungen" (wie man sie in der Wohn-Sucher-Szene nennt) anzubieten hatten.

Bezahlbare Sachen war oft herunter gekommen oder lagen 10km und damit über eine Stunde von der Innenstadt/Uni entfernt. "Gute" Wohnungen wurden meist an den mit dem meisten Einkommen vergeben.

Schlussendlich habe ich wohl einfach Glück gehabt eine sehr schöne, 54m² Wohnung für 590€ in Nippes zu bekommen. Dafür habe ich mir aber echt über Monate ein Bein ausgerissen.

Mit 400€ musst du echt Glück haben. Außerhalb Köln suchen oder über ein WG-Beitritt nachzudenken wären auf die schnelle die klügsten Schritte, wenn du unter Zeitdruck stehst. Nebenbei kannst du ja weiter suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Köln? Gibt es das nicht. Da musst du weit rausfahren. Aber sehr weit. 50 km mindestens.

http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Nordrhein-Westfalen/Koeln/-/1,00-1,50/-/EURO--350,00?enteredFrom=result_list

Sonst google nach den Begriffen "Wohnungsbaugenossenschaft Köln" und arbeite die folgende Linkliste ab:

http://www.wohnpool.de/wohnungsunternehmen/koeln.html

Wohnungsbaugenossenschaftten dürften noch am ehesten billige Wohnungen haben, üblicherweise erwarten die allerdings, dass man/frau persönlich vorbeikommt und einen Interessentenbogen ausfüllt. Damit bist Du dann auf der Warteliste und bekommst Angebote per Mail. Du weißt vermutlich, dass die Chancen auf eine Bude für 350 kalt denkbar gering sind, selbst über einen Makler....

Was möchtest Du wissen?