Frage von saundda,

Mietstreit - wie versichern?

Was ist besser? Mitglied beim Mieterschutzbund oder eine Rechtsschutzversicherung abschließen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Claud18,

Eine Rechtschutzversicherung greift auch bei anderen Steitigkeiten (je nachdem, was du versicherst). Die Mitgliedschaft beim Mieterschutzbund dürfte billiger sein (ich würde da mal die Preise vergleichen). Wenn der Konflikt schon schwelt, würde ich den Mieterschutzbund vorziehen, da du dann dort schon beraten wirst. Rechtsbeistand erhältst du dort auch erst nach 3 Monaten, da bei der Mitgliedschaft ebenfalls die entsprechende Versicherung dabei ist. Wenn du jedoch ein sehr geringes Einkommen und kaum Vermögen hast, kannst du Prozesskostenhilfe beantragen, dann brauchst du keine Versicherung.

Kommentar von jockl ,

Und da aber auch nicht, wenn die Ursache einer Auseinandersetzung früher als drei Monate vor Versicherungabschluss zu suchen ist.

Antwort
von wunhtx,

Eine Mietrechtsschutzversicherung bei einem Mieterverein hat den Vorteil, dass mit günstigen Tarifen ein notwedniger Rechtsstreit abgesichert werden kann und zudem natürlich im Rahmen der Mitgliedschaft jederzeit Auskunft eingeholt werden kann.

Bei einer Rechtsschutzversicherung ( ausserhalb eines Mietervereins) beachten, dass nur ein Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung - allerdings dann auch teurer - sinnvoll ist, ansonsten muss bei jeder Frage der Kostenanteil - meist bis 150 € selbst gezahlt werden.  

Antwort
von Dea2010,

Die Mitgliedschaft beim Mieterschutzbund! Da kann man dann jederzeit Infos einholen UND die haben auch Anwälte.

 

Rechtsschutz sollte unabhängig davon laufen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung,

Im Mitgliedsbeitrag ist ein gewisser Anteil für eine Mietsrechtsschutz bereiots enthalten. Bei einer Rechtsschutzverswicherung kannst du dafür einen kleinen Rabatt aushandeln. Achtung, wenn bereits ein Problem aus dem Mietvertrag besteht, tritt eine neue Rechtsschutzversicherung nicht ein !!!

Antwort
von angy2001,

Besteht ein Meitsreit schon, ist es schwierig sich zu versichern. Eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund ist auch billiger.

Antwort
von Reservist,

Beides