Frage von ylias2, 33

Mietsicherheit nach 13 Monaten nicht zurück was kann ich tun?

Hallo, bin letztes Jahr Ende April aus meiner alten Wohnung ausgezogen . Und hab bisher keine nebenkostenabrechnung und meine Mietsicherheit (auf Sparbuch ) wieder bekommen . Eigentlich hieß es das die nebenkostenabrechnung Anfang Mai kommt und wenn die da ist sollte ich meine Mietsicherheit wieder bekommen , aber die Vermieterin hat auf mehrmaligen fragen nur geantwortet : nebenkostenabrechnung ist noch nicht da . Kann ich was tun um an meine Mietsicherheit zu kommen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChristianLE, 14

Hallo, bin letztes Jahr Ende April aus meiner alten Wohnung ausgezogen . Und hab bisher keine nebenkostenabrechnung

Wenn der Abrechnungszeitraum identisch mit dem Kalenderjahr ist, hat der Vermieter hierfür noch bis zum 31.12.2016 zeit.

Unabhängig davon darf der Vermieter hier nur einen angemessenen Teil der Kaution (2-3 Monatsvorauszahlungen) für künftige Betriebskostenabrechnungen einbehalten, nicht aber die gesamte Kaution.

Folglich hast Du jetzt schon einen Anspruch auf einen Teil der Kaution, allerdings macht es momentan noch keinen Sinn, dass auf dem Rechtsweg einzufordern, wenn sich der Vermieter weigert.

Hier würde ich dann tatsächlich warten, bis die Betriebskostenabrechnung da ist.

Antwort
von AntwortMarkus, 19

Die Mietsicherheit  hat nichTwitter der Nebenkosten Abrechnung zu tun. Setze schriftlich in einem Brief eine Frist von 14 Tagen, das Geld wieder zu bekommen.  Ich setzte ihnen eine Frist,  die Mietsicherheit in Höhe von. ..... Bis zum ..... auf folgendes Bankkonto  zu überweisen. ......

Kommentar von AntwortMarkus ,

Hier noch ein Link, wo steht dass die Kosten nicht miteinander verrechnet werden dürfen. Auch darauf solltest du in dem Schreiben hinweisen. 

https://www.test.de/Mietkaution-Keine-Verrechnung-mit-anderen-Forderungen-442654...

Kommentar von ChristianLE ,

Hast Du den Text des Links überhaupt gelesen? Schon im zweiten Satz steht geschrieben:  

"Denn eine Mietkaution dient allein dazu, die Ansprüche aus dem konkreten Mietverhältnis zu sichern. "

Eine Betriebskostenabrechnung ist ein Anspruch aus einem Mietverhältnis.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Habe mich verlinkt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten