Mietschuldenfreiheitsbescheinigung?

3 Antworten

Nö. Ihr geht ohne hin.

Nur als junges Paar (ich spreche aus Erfahrung) hat man es ziemlich schwer eine Wohnung zu finden, wenn man nicht gerade eine entsprechende Sicherheit (12 Monate Kaution oder so) hinterlegen kann.

Wir haben gute Kontakte und könnten auch eine 12-Monate-Kaution hinblättern. Ich habe viel geerbt und der Hausverkauf hat auch viel eingebracht. Der Großteil wird gespart, aber daran soll es nicht scheitern. Und falls das niemand glaubt: Es handelt sich um eine Studentenstadt, dort Leben zu 90% junge Leute. Fast alle Vermieter sind mit nötigen Bescheinigungen (Bafög, Einkommensnachweise und Bürgschaft der Eltern meines Freundes) zufrieden. Das wird kein Problem darstellen, allerdings handelt es sich um Gruppenbesichtigungstermine mit bis zu 25 anderen Interessenten. Wenn man dann schon alles bei hat, hat man natürlich die besseren Karten. Nunja.. Danke :-)

evtl. Schufa auskunft ?

Die haben wir natürlich schon. Die Bescheinigung muss zusätzlich sein. Danke trotzdem :-)

Hi, ihr könnt den Vermietern ja versichern, dass ihr bisher noch nicht in einem Mietverhältnis gestanden hab und vielleicht hilft dann eine sogenannte "Elternbürgschaft" zumindest bei deinem Freund. Bei dieser Bürgschaft versichern die Eltern, dass sie im Fall, dass der Sohn die Miete nicht zahlt, sie für die Mietschuld aufkommen. Dann wäre es vielleicht von Vorteil, wenn nur dein Freund als Mieter bei den Vermietern auftritt. Es wäre eine Lösung. Bei unserem Sohn hat es geholfen, als er sich als Student eine Wohnung suchte.

Diese Bürgschaftsbescheinigung haben wir natürlich auch schon. Genau wie alle anderen nötigen Nachweise. Auch der Vertrag vom Hausverkauf, etwas von der Erbschaft, Bescheinigungen über Bafög, Kindergeld, Renten, Einkommensnachweise, es sollte eigentlich klar sein, dass wir genügend Geld haben. Allerdings handelt es sich um Gruppenbesichtigungstermine mit bis zu 25 anderen Interessenten, da ist es von Vorteil gleich alles parat zu haben. Es ist uns sonst aber sehr wichtig, dass wir beide in den Vertrag genommen werden. Danke :-)

@Lichtfrequenz

Was haltet ihr denn davon, wenn ihr einmal in einer Zeitung eurer Wahl selbst annonciert? Schreibt einen guten Text, wie z.B. "junges Paar, sehr gut situiert, , finanzielle in gesicherten Verhältnissen lebend, Nichtraucher, ohne Tiere", suchen . . . hier die Wünsche der Wohnung eintragen. Vielleicht hilft es. Ich habe mir dadurch, eine gute Wohnung und sehr nette Vermieter gefunden.

Wir haben ja viele Bekannte und auch Sonntag und Montag insgesamt 12 Termine. Aber falls andere alles dabei haben - und uns fehlt diese Bescheinigung - haben wir natürlich trotz guter Kontakte geringere Chancen. Das mit der Zeitungsannonce ist eine gute Idee, falls es am Wochenende nicht klappt. Danke für die Idee!