Hallo zusammen, kann mir einer helfen?Meine Mieterin ist schon seit 4 Monaten mit der Miete im verzug.Sie bezieht arbeitslosengeld.Nach druck ging sie zum Arbeitsamt da ich ihr sagte das sie die mietschuld sofort begleichen soll,und die zukünftige Miete mir das Arbeitsamt auf mein Konto überweisen soll.Sie sagte das ich das schriftlich bestätigen müsste für das Arbeitsamt,dies tat ich und schickte es direkt ans Arbeitsamt. Nun meine frage: Wie bekomme ich das Geld vom AA? Zahlen die rückwirkend (August-November),oder muß meine Mieterin einen Kredit beim AA machen.Wieviel bekommt sie dan vom AA max.Gibt es so vordrucke muß ich da was ausfüllen?Kenne mich nicht so damit aus. Freue mich über eure antwort. Lg Dragi

Es wäre erst mal zu klären, ob sie schon Leistungen für Unterkunft und Heizung bekommen hat (oder nicht).
Wenn nicht, dann werden die Mietschulden übernommen. (Siehe http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37307.htm Absatz 5)
Du könntest doch einfach beim Arbeitsamt anrufen...
Wir haben gestern die Haus&Grund-Zeitung bekommen. Da konnte ich einem Artikel entnehmen, daß die Arbeitsämter leider die Miete für ihre Klienten nicht immer pünktlich zahlen, daß sie aber nun per Gericht dazu verurteilt wurden. Für folgende Mieten also wirst Du mit pünktlicher Zahlung rechnen können. Aber was mit den noch ausstehenden ist... keine Ahnung.
Beim AA hab ich schon paar mal angerufen,dürfen mir keine auskunft geben,ob die unterlagen schon eingereicht wurden,und ob meine kontonr.bei der mietzahlung umgeendert wurde.
Die argumentieren wahrscheinlich mit "Datenschutz". Dann lautet das Gegenargument "berechtigtes Interesse".
Wenn sie darauf nicht anspringen, würde ich vorschlagen, auf ihre Kosten einen Anwalt einzuschalten, der dann auch gleich die fristlose Kündigung der Mieter übernimmt. Das wäre nämlich Dein gutes Recht bei zwei rückständigen Monatsmieten.
Ja genau "Datenschutz".Würde dan das AA die rückstände zahlen?